So berechnen Sie den Bedarf an Innenbeleuchtung

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 9 September 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
Anonim
Werbeartikel Eiskratzer - so berechnen Sie Ihren Invest
Video: Werbeartikel Eiskratzer - so berechnen Sie Ihren Invest

Inhalt

Wenn Sie das Innere eines Raums entwerfen oder neu dekorieren, ist es wichtig, die richtige Beleuchtungsstärke zu finden, um das Dekor und das natürliche Licht des Raums in Einklang zu bringen. Es gibt komplexe mathematische Formeln, um die erforderliche Beleuchtung für einen bestimmten Punkt im Raum zu berechnen. Im Allgemeinen und um die Grundbedürfnisse der meisten Hausbesitzer zu erfüllen, gibt es jedoch eine einfache Formel, die sehr gut funktioniert, um herauszufinden, wie viel Licht Sie in einer bestimmten Umgebung benötigen.

Schritt 1

Messen Sie die Abmessungen des Raums, einschließlich der Öffnungen und der Ecken oder Bereiche, die verborgen oder im Schatten liegen, auch bei Deckenbeleuchtung. Im Allgemeinen müssen Sie die Breite und Länge des Raums, den Sie beleuchten möchten, in Metern kennen.


Schritt 2

Multiplizieren Sie die Breite mit der Länge in Metern und runden Sie die Maße auf, um die ganze Zahl oder die nächste Hälfte zu bilden. Multiplizieren Sie dann das Ergebnis mit 16. Sie erhalten die ungefähre Wattmenge, die erforderlich ist, um den Raum auf eine Weise zu beleuchten, die für Ihren allgemeinen Gebrauch geeignet ist. Für einen Raum von 3 m mal 3,5 m lautet die Formel beispielsweise 3 x 3,5 = 10,5. 10,5 x 16 = 168 Watt, die ungefähre Gesamtmenge, um es zu beleuchten.

Schritt 3

Geben Sie die Gesamtzahl der Watt ab, die mehrere verschiedene Kronleuchter oder Lampen benötigen, z. B. einen Deckenventilator mit Platz für 4 Lampen mit jeweils 40 Watt (insgesamt 160 Watt) und eine Tischlampe mit einer weiteren 40-Watt-Lampe. In der Realität sind dies 200 Watt, mehr als die Umgebung technisch richtig beleuchtet werden muss.

Schritt 4

Erhöhen Sie die Beleuchtung des Arbeitsbereichs oder der Ecke, in der sich der Schreibtisch befindet, indem Sie den Bereich des Raums mit 27 statt 16 multiplizieren. Dadurch erhalten Sie eine größere Helligkeit in der Beleuchtung, und Sie können einen Teil davon speziell auf den Bereich fokussieren, den Sie mit mehr beleuchten möchten. Intensität. Wenn das Licht im Raum gestreut wird, verwenden Sie für diesen Arbeitsbereich eine Deckenlampe oder einen Kronleuchter (z. B. eine Kücheninsel), um die verfügbare Beleuchtung zu erhöhen.