Inhalt
Im Allgemeinen ergreifen Food-Service-Verkaufsstellen in Stoßzeiten bestimmte Maßnahmen, um die Kunden zu ermutigen, mehr zu essen und zu trinken und dann schnell zu gehen. Einige spielen laute Musik an Orten mit hohem Kundenaufkommen und verwenden warme, anregende Farben, um schnellere Mahlzeiten zu fördern. Es gibt gute Gründe, den Sitzumsatz zu überwachen und zu maximieren. Schneller Umsatz ermöglicht eine größere Kundenkapazität, was sich in höheren Umsätzen niederschlägt.
Sitzumsatz überwachen
Die Formel zur Berechnung des Sitzumsatzes ist die Anzahl der Kunden, die in einem bestimmten Zeitraum bedient werden, geteilt durch die Anzahl der Sitze. Angenommen, ein Restaurant oder eine Lounge bedient 200 Gäste an einem Abend und hat eine Kapazität von 80. Der Sitzplatzumsatz beträgt 200 geteilt durch 80 oder 2,5.
Stichprobenstrategien
Restaurants steuern den Sitzumsatz in der Regel nach einzelnen Essenszeiten und Wochentagen. Die saisonale Messung des Sitzumsatzes ist häufig nützlich, wenn der Verkehr je nach Jahreszeit erheblich variiert. Es kann erforderlich sein, den Umsatz in separaten Abschnitten eines Restaurants zu überwachen. Beispielsweise hat ein Speisesaal normalerweise einen höheren Umsatz als eine Bar. Die Berechnung unterschiedlicher Werte liefert somit detailliertere Angaben zum Aktivitätsniveau des Betriebs.