Inhalt
Haltbarkeit, Elastizität und Widerstandsfähigkeit machen Wolle zum perfekten Material für die Herstellung von Kleidungsstücken. Kleidungsstücke aus diesem Material sind von Natur aus schwer entflammbar, bequem und halten länger als künstliche Materialien. Nach Angaben der American Wool Industrial Association stammt die aus diesem Material hergestellte Kleidung aus der Steinzeit und hat im Laufe der Geschichte eine wichtige Rolle im Handel gespielt. Die Eigenschaft von Wolle, die Form zu erhalten, die Körpertemperatur zu kontrollieren und das Formen zu vermeiden, wurde von keinem anderen Material erreicht.
Wollsicherheit
Kleidung aus Wolle ist von Natur aus flamm- und brennbeständig und daher eine sichere Option für Feuer und Lagerfeuer. Feuerwehrleute tragen Wolluniformen, um sie vor Flammen und Überhitzung zu schützen. Dieses Gewebe kontrolliert die Körpertemperatur und nimmt Feuchtigkeit und Schweiß auf. Feuchtigkeit aus jeder Atmosphäre oder jedem Körper wird von der Wolle aufgenommen und hinterlässt eine trockene Stoffschicht in der Nähe der Haut. Wollkleidung nimmt bis zu 30% Ihres Gewichts an Feuchtigkeit auf, bevor Sie sich feucht und schwerer fühlen.
Isolation
Es ist üblich, Wollkleidung in der Wüste zu tragen, wo die Tage heiß und die Nächte kalt sind, weil es ein natürlicher Isolator ist. Wolle verhindert Überhitzung, indem sie die vom Körper erzeugte Feuchtigkeit aufnimmt. Ebenso ist Wollkleidung eine ideale Wahl, um Unterkühlung vorzubeugen. Es nimmt Feuchtigkeit auf, die mit Fasern reagiert. Während die Moleküle reagieren, brechen die Wasserstoffbrückenbindungen, was wiederum Wärme erzeugt.
Filzen
Die Struktur der Wollfaser ermöglicht ein leichtes Filzen von Kleidungsstücken aus diesem Material, wenn sie in Wasser mit extremen Temperaturen getaucht werden. Das mechanische Rühren einer Waschmaschine oder das Händewaschen zwingt die Wäsche kräftig zum Filzen durch das Verflechten der Fasern. Spezielle Waschanweisungen müssen auf dem Teileetikett aufgedruckt sein. Wollkleidung, die auf dem Etikett mit "Superwash" gekennzeichnet ist, wurde speziell behandelt, um Filzen und Schrumpfen beim Waschen in der Maschine zu widerstehen.
Haltbarkeit
Die Struktur der Wollfaser ermöglicht eine längere Lebensdauer der Kleidung als bei Baumwolle oder Seide. Es wird in Spulen aufgerollt, so dass sich der Stoff im nassen Zustand um 50% und im trockenen Zustand um 30% dehnen kann, wodurch seine ursprüngliche Form erhalten bleibt. Laut der American Wool Industrial Association können Wollfasern mehr als 20.000 Mal zurückgefaltet werden, ohne zu brechen, während Baumwolle nach 3.000 Mal bricht und Seide nur 2.000 Mal zurückgefaltet werden kann. Die natürliche Flexibilität der Wolle verhindert Verschleiß.