Brief, der ein Stellenangebot ablehnt

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 12 September 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Nach der 1. Jobzusage kommt ein besseres Angebot - Was nun?
Video: Nach der 1. Jobzusage kommt ein besseres Angebot - Was nun?

Inhalt

Das Senden eines Briefes, in dem ein Stellenangebot abgelehnt wird, mag unnötig erscheinen. Denken Sie jedoch an die kostbare Zeit, die Sie mit einem Vorstellungsgespräch verbracht haben, und an ein Stellenangebot, das Sie nicht angenommen haben. Ein Brief, in dem Ihre Ablehnung angegeben ist, ist professionell, höflich und gibt dem Interviewer die Freiheit, jemanden für Ihren Job zu finden. Diese Art von Brief ermöglicht es Ihnen auch, die Türen in Zukunft offen zu halten, wenn Sie später an anderen Stellenangeboten im selben Unternehmen interessiert sind.

Adressierung Ihres Briefes

Senden Sie den Brief an die Person, die Sie interviewt hat. Dies ist ein höflicher Weg, der gleichzeitig sicherstellt, dass die Informationen die Person erreichen, die Ihnen den Job angeboten hat. Das Senden an das Unternehmen im Allgemeinen ist geschmacklos und zeigt einen Mangel an Wertschätzung für die Person, die beschlossen hat, ihm die Chance zu geben.

Erster Paragraph

Öffnen Sie mit einem formellen und aufrichtigen Dank für das Interview. Sagen Sie "Ich möchte mich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie Ihre Zeit im Interview für die Managerposition zur Verfügung gestellt haben. Obwohl ich unser Gespräch sehr geschätzt habe und die Stellenausschreibung nahe an dem zu liegen scheint, was ich suche, lehne ich die Position im Unternehmen förmlich ab." Die verschiedenen Arten, diesen Absatz zu paraphrasieren, sollten immer eine höfliche und möglichst direkte Ablehnung beinhalten.


Zweiter Absatz

Sie müssen nicht erklären, warum Sie das Stellenangebot abgelehnt haben. Wenn Sie eine Erklärung abgeben möchten, seien Sie kurz. Geben Sie an, dass Sie ein anderes Angebot erhalten haben, das Ihren Qualifikationen am besten entspricht. Vermeiden Sie Details wie "Ich habe ein Angebot mit besserer Bezahlung und besseren Leistungen erhalten". Dies ist nicht erforderlich und der Brief kann den Eindruck erwecken, dass Sie sich für das beste Angebot verkaufen. Vermeiden Sie es, eine Firma gegen die andere zu spielen, um den besten Vorteil zu erzielen.

Kurzes Schließen

Fügen Sie einen kurzen abschließenden Absatz hinzu, erneut mit Dank und einer Demonstration Ihrer Wertschätzung für das Interview und die Gelegenheit. Sie wissen nie, wann Sie sich erneut an ein Unternehmen wenden müssen. Das Hinterlassen eines positiven und höflichen Eindrucks ermöglicht den zukünftigen Kontakt für eine neue Position, ohne befürchten zu müssen, dass das vorherige Verhalten nicht professionell war, was sich auf spätere Gelegenheiten auswirkt.