Inhalt
Benzin brennt relativ langsam. Es ist nicht die Explosion, die wir uns vorstellen, sondern ein langsames und kontrolliertes Brennen. Während der Kraftstoff des Autos verbrennt, nehmen die heißen Gase an Druck zu und dehnen sich aus, bis der Kolben in den Zylinder gedrückt wird. Um maximale Leistung und vollständige Verbrennung zu erzielen, muss die Zündung erfolgen, bevor der Kolben die höchste Position erreicht. Dieser Moment wird als Grundzündpunkt bezeichnet. Das Einstellen des Basiszündpunkts für einen Honda Civic ist relativ einfach.
Schritt 1
Bereiten Sie die Einstellung vor. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn laufen, bis die ideale Betriebstemperatur erreicht ist. Suchen Sie bei eingeschaltetem Bedienfeld die Verkleidung in der Fußposition des Beifahrers und einen Zweidrahtverbinder direkt dahinter und darüber. Es mag schwer zu finden sein, aber es ist da. Wenn die Motortemperaturnadel die normale Position erreicht hat, schalten Sie den Motor aus und verlegen Sie die beiden Drähte des Steckers. Dadurch wird die elektronische Steuerung des Zündpunkts ausgeschaltet, sodass der Motor am Basispunkt arbeitet.
Schritt 2
Schließen Sie ein Flammlicht an die Batterie und die Zündkerze Nummer eins an. Dies ist die Zündkerze, die der Vorderseite des Motors am nächsten liegt. Einige Scheinwerferanschlüsse haben einen Pfeil, der die Seite anzeigt, die zu ihr zeigen soll. Richten Sie sie richtig aus.
Schritt 3
Starten Sie den Motor und richten Sie das Scheinwerferlicht auf die Zahnriemenabdeckung in der Nähe der Kurbelwellenscheibe. Drücken Sie die Taste, um das Blitzlicht zu starten und die Markierungen auf der Riemenscheibe und der Abdeckung zu überprüfen. Sie sollten ausgerichtet sein, wenn das Licht blinkt. Es gibt drei Markierungen nebeneinander. Der mittlere bedeutet, dass der Zylinder 16 Grad von der Oberseite entfernt ist. Dies ist der vom Hersteller angegebene Basispunkt. Wenn die Markierungen zum Zeitpunkt des Blinkens des Lichts nicht ausgerichtet sind, lösen Sie die beiden Schrauben, mit denen der Verteiler am Kopf befestigt ist, und drehen Sie ihn, während Sie die Markierungen beachten. Wenn sie ausgerichtet sind, ziehen Sie die Schrauben wieder an und stellen Sie den Motor ab.
Schritt 4
Entfernen Sie das Verbindungskabel vom Zweidrahtstecker. Bringen Sie die Fußplatte des Beifahrers wieder an und testen Sie das Auto, um festzustellen, ob es gut aussieht.