Wie man eine katholische Hochzeit während der Fastenzeit macht

Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 13 April 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
Wie man eine katholische Hochzeit während der Fastenzeit macht - Leben
Wie man eine katholische Hochzeit während der Fastenzeit macht - Leben

Inhalt

Die Fastenzeit ist ein Zeitraum von 40 Tagen vor dem Ostersonntag, in dem Katholiken auf bestimmte Lebensmittel und auch auf Feste verzichten. Hochzeiten während der Fastenzeit werden daher von der Kirche im Allgemeinen nicht empfohlen. Dennoch gibt es Möglichkeiten, gleichzeitig zu heiraten und die Religion zu respektieren.

Schritt 1

Sprechen Sie mit Ihrem Priester, um die notwendigen Vorbereitungen für eine Hochzeit während der Fastenzeit zu besprechen. Er wird in der Lage sein, einige geeignete Lesungen für die Zeremonie vorzuschlagen, um die Prinzipien dieser Zeit in Ihre Ehe einzubeziehen. Darüber hinaus kann Ihr Priester einen bestimmten Termin für die Zeremonie empfehlen, der andere religiöse Ereignisse berücksichtigt, die gleichzeitig stattfinden können.

Schritt 2

Überprüfen Sie den Kalender. Während der Fastenzeit finden mehrere kirchliche Veranstaltungen statt, und Sie sollten Ihre Hochzeit so gestalten, dass kein Konflikt zwischen den Daten entsteht.

Schritt 3

Bestimmen Sie, ob Sie oder Ihr Verlobter das Sakrament der Konfirmation erhalten müssen, bevor Sie Ihre Hochzeit in der katholischen Kirche haben, die normalerweise von mindestens einem der Verlobten verlangt wird. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie während der Fastenzeit heiraten möchten, da dieses Ritual während der Ostermesse stattfindet. Daher müssen Sie dieses Detail im Voraus planen.


Schritt 4

Bieten Sie an Ihrer Rezeption ein Menü an, das weder Fleisch noch Geflügel enthält, um die Tradition der Abstinenz von diesem Essen während der Fastenzeit zu respektieren. Erwägen Sie, Gerichte aus Fisch zu servieren, insbesondere wenn Ihre Hochzeit an einem Freitag stattfindet. Denken Sie daran, dass für einige Katholiken in bestimmten Fastenzeiten nur eine Mahlzeit pro Tag erlaubt ist. Daher können einige Gäste ohne Essen bleiben, egal was Sie anbieten.

Schritt 5

Ermutigen Sie Ihre Gäste, an eine bestimmte Institution zu spenden, anstatt Geschenke zu machen. Dies wird eine Art Hommage an die Tradition des Gebens während der Fastenzeit sein, was bedeutet, Ihrem Nachbarn guten Willen zu zeigen.