Inhalt
Vibrationen am Heck des Fahrzeugs können aus verschiedenen Gründen auftreten. Die Vibration im Heck in der Nähe der Achse kann ein Zeichen für bevorstehende größere Reparaturen sein oder einfach ein Hinweis darauf, dass Ihr Auto ein Gleichgewicht auf den Rädern benötigt. Die Ursache und Schwere der Vibration kann auch durch die Tatsache beeinflusst werden, dass es einen Hinterrad- oder Allradantrieb hat.
Reifen und Räder
Die einfachste Ursache für Vibrationen am Heck ist ein unausgeglichenes Rad oder eine beschädigte Felge. Probleme mit den Hinterrädern des Fahrzeugs können beim Fahren zu Vibrationen führen. Wenn Ihr Auto einen Hinterradantrieb anstelle eines Frontantriebs hat, können Schwierigkeiten und Änderungen im Verhalten des Autos in Kurven auftreten.
Spurstange oder Universalgelenk
Fahrzeuge mit Hinterrad- oder Allradantrieb haben manchmal Probleme mit Lenkstangen, die Vibrationen am Heck des Fahrzeugs verursachen. Diese Probleme werden normalerweise durch unausgeglichene Stangen, Verwerfungen oder abgenutzte Gelenke verursacht. Sie können unter Ihr Fahrzeug fahren und die Lenkstange oder Dichtung überprüfen. Wenn Sie jedoch nicht mit den Traktionskomponenten vertraut sind, können Sie ein gutes Lenkrad nicht von einem schlechten unterscheiden. Wenn Sie glauben, dass Probleme mit der Lenkstange oder dem Universalgelenk vorliegen, müssen Sie Ihr Fahrzeug zur Inspektion zum Mechaniker bringen.
Federung oder Lager
Wenn die Hinterradaufhängung oder die Lager abgenutzt sind, kann die Vibration Ihres Fahrzeugs signalisieren, dass sie überprüft oder ersetzt werden müssen. Federungs- und Lagerprobleme können dazu führen, dass Ihr Fahrzeug abfällt oder zur Seite kippt. Das Fahrzeug kann auch schwanken, da die Aufhängung keine ausreichende Dämpfung für Wellen und unebenes Gelände bietet.
Loser Auspuff
Gelegentlich kann ein lockerer oder schlecht installierter Auspuff Vibrationen am Heck des Fahrzeugs verursachen. Der Auspuff muss ordnungsgemäß am Fahrzeug angebracht sein, um dieses Problem zu vermeiden.
Hinterachse
Es ist möglich, dass die Hinterachse des Fahrzeugs vollständig herauskommt, insbesondere wenn es sich um einen Hinterradantrieb handelt. Wenn Ihr Auto oder LKW hinten vibriert und Sie die Ursache nicht ermitteln können, befindet sich möglicherweise eine gebrochene oder festsitzende Komponente an Ihrer Hinterachse, die die Vibration verursacht. Wenn Sie Probleme mit der Achse haben, müssen Sie das Fahrzeug zu einem Mechaniker bringen, um es zu entfernen, und das Problem überprüfen lassen. Dies können Sie zu Hause nicht tun, da Sie möglicherweise nicht wissen können, welche Teile beschädigt sind, oder die Welle nicht richtig zerlegen können.