Wie man aus Weißzement Skulpturen macht

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 16 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
Anonim
Wie man aus Weißzement Skulpturen macht - Wissenschaft
Wie man aus Weißzement Skulpturen macht - Wissenschaft

Inhalt

Weißzement oder Portlandzement ist ein sehr feines Kalksteinpulver, das als Basis für die Herstellung von Mörtel oder Beton verwendet wird. In Kombination mit Wasser und einem Bindemittel und anschließendem Trocknen ist der Weißzement sehr hart. Sie können es wie Ton formen, während es nass ist, oder es wie einen Stein graben, nachdem es trocken ist. Wenn Sie mit dem Mischen von Weißzement mit mehr oder weniger Wasser experimentieren, können Sie eine Vielzahl von Skulpturen herstellen.

Mischen von Zement zum Formen

Schritt 1

Ziehen Sie eine Maske und Schutzhandschuhe an.

Schritt 2

Geben Sie Portlandzement mit einem Bindemittel im Verhältnis 1: 1 in einen 20-Liter-Eimer. Verwenden Sie Papierfaserisolierung als Bindemittel und auch Papier- oder Fasernetzstreifen, ein Produkt, das speziell für die Verwendung mit Beton entwickelt wurde, um Festigkeit zu verleihen und Bruch zu verhindern. Die Vorlieben der Künstler variieren, probieren Sie es aus.


Schritt 3

Fügen Sie Betonlatex oder Vergussmasse und Wasser im Verhältnis 1: 4 hinzu. Latex hilft, die Mischung weich und tonartig zu machen.

Schritt 4

Mit den Händen mischen, bis die Zementmischung die Konsistenz von Modelliermasse erreicht.

Erstellen Sie die Skulptur

Schritt 1

Bauen Sie den Rahmen für die Skulptur. Verwenden Sie Draht-, PVC- oder Metallstangen. Verwenden Sie kein Holz, da es Feuchtigkeit aus dem Zement aufnimmt und Risse bekommt, wodurch die Struktur in Zukunft herunterfällt. Passen Sie den Rahmen beim Bauen an die Dicke des Zements an.

Schritt 2

Fügen Sie die weiße Zementmischung hinzu, um sie in den Rahmen zu schnitzen. Beginnen Sie am Fuß der Skulptur und bauen Sie nach oben. Wenn der Zement nicht am Rahmen haftet oder abläuft, ist der Teig mit Wasser gefüllt. Fügen Sie mehr Bindemittel hinzu, bis der Zement fest, aber formbar ist.

Schritt 3

Den noch feuchten Zement formen. Die feuchte Zementmischung wird wie Ton geformt. Verwenden Sie dieselben Werkzeuge, mit denen Sie mit Modelliermasse arbeiten würden.


Schritt 4

Wickeln Sie die Zementskulptur in Plastik ein, um Feuchtigkeit zu speichern, wenn Sie nicht arbeiten. Abhängig von der Feuchtigkeitsmenge in der Modellierzementmischung kann die Skulptur ihre Formbarkeit zwei oder drei Tage lang beibehalten.

Schritt 5

Formen und polieren Sie die Statue, nachdem die Zementmischung zu trocknen beginnt. Verwenden Sie Sandpapier, Stahlwolle, rotierende Schneid- und Schärfwerkzeuge oder andere Steingrabwerkzeuge, um den Zement zu glätten und feine Details zu erzeugen.

Schritt 6

Lassen Sie den Zement drei bis sieben Tage lang desorbieren, abhängig von der Gesamtfeuchtigkeit in der Zementmischung. Je länger die Zementdesorption ist, desto besser.

Schritt 7

Verwenden Sie eine Betonversiegelung, um die Zementskulptur abzudecken und zu verhindern, dass sie aufgrund von Temperatur- oder Feuchtigkeitsänderungen während ihrer gesamten Existenz Risse bekommt. Wenn Sie es im Freien aufstellen möchten, ist dieser Schritt unerlässlich.