Inhalt
Wenn Sie zu Hause italienisches Essen kochen, haben Sie wahrscheinlich einen guten Vorrat an Oregano. Aber wenn Sie einmal den Oregano probiert haben, den Sie selbst gepflanzt haben, werden die kleinen Flaschen in den Supermarktregalen nie mehr die gleichen sein.
Schritt 1
Wählen Sie einzelne Oreganoblätter, die Sie während der gesamten Vegetationsperiode frisch verwenden möchten.
Schritt 2
Ernten Sie große Mengen, indem Sie die Oreganopflanze während der Saison dreimal schneiden: zum ersten Mal, wenn die Pflanze etwa 6 Zentimeter hoch ist, kurz bevor sie zu blühen beginnt, und zum dritten Mal im Spätsommer.
Schritt 3
Bewahren Sie frischen Oregano in Plastiktüten im Kühlschrank auf.
Schritt 4
Frieren Sie den Oregano ein, um den Geschmack und das Aroma länger zu erhalten. Ganze Zweige zu Keksen einfrieren, dann die Blätter von den Stielen nehmen und in Plastikbehältern wieder in den Gefrierschrank stellen. Mischen Sie den fein gehackten Oregano mit Olivenöl oder gerade genug Butter, um sie zu kombinieren, und frieren Sie die Mischung in Eisform ein.
Schritt 5
Um trockenen Oregano zu haben, schneiden Sie ganze Stängel aus der Pflanze und hängen Sie sie in eine warme, trockene und gut belüftete Umgebung. Lagern Sie trockene Oreganoblätter in einem luftdichten Behälter.