Inhalt
- Dysfunktionaler organisatorischer Konflikt
- Stadien dysfunktionaler Konflikte
- Dysfunktionale Konflikte lösen
Dysfunktionale Konflikte sind Meinungsverschiedenheiten, die zu einem Rückgang der Kommunikation oder Leistung einer Gruppe führen. Es kann eine Überfülle von Konflikten sein oder es kann aufgrund fehlender motivierender Konflikte passieren.
Dysfunktionaler organisatorischer Konflikt
Dysfunktionale Konflikte innerhalb einer Organisation werden durch das Ego von Mitarbeitern mit wettbewerbsorientierten Ambitionen motiviert und führen häufig zu einem hohen Maß an Stress, mit der Wahrscheinlichkeit, dass Mitarbeiter erschöpft sind. Die Mitarbeiter fühlen sich wahrscheinlich auch weniger zufrieden und weniger loyal gegenüber dem Unternehmen.
Stadien dysfunktionaler Konflikte
Es gibt fünf Phasen dysfunktionaler Konflikte. Inkompatibilität ist die Ursache des Konflikts: Meinungsverschiedenheiten und mangelnde Kommunikation. Anerkennung ist der Prozess, durch den Mitarbeiter den Konflikt verinnerlichen, der sich auf ihr Verhalten auswirkt. Die Absicht ist, wenn sich das Verhalten der Mitarbeiter aufgrund des Konflikts ändert. Das wahrgenommene Verhalten bezieht sich auf die Respektlosigkeit und die Reaktionen, die den Konflikt verursachen, während die Ergebnisse die Auswirkung dieser Meinungsverschiedenheit in der Gruppe sind.
Dysfunktionale Konflikte lösen
Eine Führungskraft muss einen Konflikt lösen, indem sie die Ambitionen und Fähigkeiten der Mitarbeiter erkennt und versucht, sie zu motivieren und zu ermutigen, wenn es nur wenige Konflikte gibt, oder ihre Stimmung zu beruhigen und sie effektiver zusammenarbeiten zu lassen, wenn Konflikte sehr häufig auftreten.