So bauen Sie eine Schalldämmplatte

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 27 April 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Januar 2025
Anonim
So bauen Sie eine Schalldämmplatte - Artikel
So bauen Sie eine Schalldämmplatte - Artikel

Inhalt

Akustikplatten werden häufig zur Schalldämmung in der Musikindustrie eingesetzt. Sie dienen zur Absorption oder Ausbreitung von Schallwellen im Allgemeinen und werden in verschiedenen Größen für die speziellen Anforderungen der Isolierung hergestellt. Sie können Schalldämmplatten mit gängigen Baumaterialien bauen und sie an Ihre schallisolierten Wände für Ihr Zuhause aufhängen.


Anweisungen

Eine Schalldämmplatte filtert unerwünschte Geräusche aus (Photos.com/AbleStock.com/Getty Images)
  1. Verwenden Sie eine Kreissäge, um die Platte in 1,8-Meter-Stücke für beide Seiten und 1 Meter für die Ober- und Unterseite des Paneelrahmens zu schneiden.

  2. Legen Sie die geschnittenen Stücke auf eine ebene Fläche. Befestigen Sie die Ober- und Unterseite des Rahmens mit Schreinerleim, um ein Rechteck zu bilden.

  3. Heften Sie alle Verbindungen des geklebten Rahmens mit einer Heftklammer und 1,3 cm Heftklammern für zusätzliche Festigkeit.

  4. Schneiden Sie die Glasfasermatte mit dem Stilett so ab, dass sie die Paneelstruktur von der Außenkante der Oberkante bis zur Außenkante der Unterseite sowie von der Außenkante einer Seite bis zur Außenseite der Oberkante vollständig bedeckt andere Seite.


  5. Heften Sie das abgeschnittene Glasfaserteil in einem Abstand von 10 cm über den Rahmen oben, unten und an den Seiten des Paneelrahmens an.

  6. Legen Sie den Stoff auf eine flache Oberfläche und legen Sie ihn flach ab. Legen Sie den Isolierrahmen so auf den Stoff, dass die isolierte Seite den Stoff berührt.

  7. Falten Sie den Stoff entlang eines Seitenteils des Rahmens so, dass er sich gut und ohne Falten über die Seite erstreckt. Heften Sie den Stoff an einem Ende der Seite von einem Ende zum anderen zur Mitte der Ablage. Schneiden Sie den überschüssigen Stoff entlang des inneren Randes mit dem Stift ab.

  8. Falten Sie den Stoff über die verbleibende Seite des Panelrahmens. Ziehen Sie den Stoff über die gesamte Länge der Platine zu sich heran, bis der Stoff fest an der Außenkante einrastet und flach und faltenfrei auf der Platine bleibt. Heften Sie den Stoff zur Seite, beginnend in der Mitte und dann von der Mitte zu jedem Ende. Überschüssigen Stoff abschneiden.


  9. Ziehen Sie den Stoff an der äußeren Oberkante zu sich heran, so dass er glatt und faltenfrei ist. Falten Sie den Stoff an beiden Enden der Oberseite in sich und machen Sie die Falten weich, damit sie flach werden. Ziehen Sie den Stoff fest an und heften Sie die Mitte des Oberteils von einem Ende zum anderen. Wiederholen Sie den Vorgang für die Unterseite des Rahmens.

  10. Nageln Sie den Haken an der Rückseite des Panelrahmens oben 10 Zentimeter von der linken Kante aus. Den anderen Haken an der rechten Seite oben am Rahmen im gleichen Abstand von der Kante nageln. Die Schalldämmplatte ist komplett und fertig zum Aufhängen.

Wie

  • Überschreiten Sie nicht diese Maße. Die Plattengröße ergibt eine leichte Struktur, die sich leicht an der Wand aufhängen lässt. Größere Größen erfordern festere Befestigungsmethoden für den Rahmen an der Wand, z. B. Buchsen, sowie mehr Haken, um das Gewicht zu halten.
  • Wenn Sie eine Schalldämmplatte aufhängen, müssen Sie die Balken so positionieren, dass Sie sie mit Wandschrauben aufhängen können. Wenn Sie am Ende gegen die Wand stoßen, ohne einen Balken zu bohren, verwenden Sie Wandbolzen, um den Rahmen stabil zu machen.
  • Verwenden Sie einen Stoff, der zum Farbschema und Dekor Ihres Hauses passt, um die Paneele abzudecken.
  • Glasfaserdämmung ist das kostengünstigste Material zur Schalldämmung. Sie können auch Materialien wie Eierverpackungen, starre Fiberglasprodukte, Schaumstoffplatten und vorgefertigte Schallschutzfolien verwenden, diese sind jedoch teurer.

Was du brauchst

  • Ungefähr 2,5 cm mal 7,6 cm Platte
  • Kreissäge
  • Zimmermanns Schwanz
  • Druckhefter
  • Heftklammern ungefähr 1,3 cm
  • Stylus
  • Fiberglas-Decke
  • Stoff
  • Zwei D-förmige Wandhaken