Mach es selbst: Jurten

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Jakob baut Jurten ab 1.000 € mit upgecycelten Dingen
Video: Jakob baut Jurten ab 1.000 € mit upgecycelten Dingen

Inhalt

Der Bau einer Jurte ist eine einfache und schnelle Möglichkeit, beim Camping Schutz zu suchen. Eine Jurte ist auch eine interessante Bereicherung für jedes Zuhause und kann als Gästezimmer dienen. Installieren Sie einen Holzofen und machen Sie es sich auch in der kalten Jahreszeit bequem. Um dieses Projekt abzuschließen, ist etwas Erfahrung in der Tischlerei erforderlich. Wenn Sie kein Schreiner sind, beauftragen Sie jemanden, der die Teile baut, und führen Sie die Montage selbst durch.


Anweisungen

Bauen Sie eine einfache Jurte und haben Sie ein stabiles Gästezimmer in Ihrem Haus (asie centrale 06 Bild von Jean-Yves Foy von Fotolia.com)
  1. Bohren Sie alle 22 cm einen 3,5-mm-Bohrer in die Holzstangen oder -latten, wobei an den Enden 5 cm verbleiben. Binden Sie die Holzstäbe kreuzweise zusammen, um das zu bilden, was nach Woodland Yurts Khana genannt wird. Richten Sie die Löcher in den Stäben so aus, dass sie ein Netzmuster bilden, und führen Sie Saiten mit Knoten durch die Löcher. Ziehen Sie die Knoten fest, um die Stangen zu sichern. Dies sind die Wände des Zeltes. Machen Sie zwei oder mehr Abschnitte von Khanas. Heben Sie sie an und binden Sie sie zu einem Kreis der gewünschten Größe.

  2. Baue eine kleine Struktur für deine Tür. Verwenden Sie drei starke Stangen oder ein beliebiges großes Stück Holz, und bilden Sie einen einfachen Rahmen. Schneiden Sie die Form der Tür in der Khana entsprechend den Maßen der von Ihnen gebauten Struktur ab. Legen Sie es fest und binden Sie es mit dem Seil.


  3. Mach ein Holzrad. Dies ist der schwierigste Teil des Projekts und erfordert einige Fertigkeiten im Schreinerhandwerk. Das Rad muss mindestens 75 cm Durchmesser haben, um das Dach zu strukturieren. Es befindet sich knapp unter dem Rand der Jurte, wobei 8 Stangen es halten. Zeichnen Sie einen Kreis mit einem Durchmesser von 75 cm auf ein Blatt Papier und machen Sie einen weiteren darin, 15 cm weniger. Schneiden und als Vorlage für Ihr Rad verwenden.

  4. Schneiden Sie acht Abschnitte Ihres Holzes. Sie werden Ihr Mittelrad unterstützen. Messen Sie den Abstand zwischen den Wänden von Khana und der Mitte Ihres Rades. Schneiden Sie Ihre Abschnitte auf diese Größe. Jedes Holzstück ist an einem Ende in einem Winkel von 25 Grad und am anderen Ende in einem Winkel von 45 Grad angeordnet. Machen Sie Rillen mit einer Tiefe von 2,5 cm bis 5 cm an der Spitze des 25-Grad-Winkels jedes Radius.

  5. Markieren Sie acht gleichmäßig verteilte Punkte an Ihrem Rad. Bohren Sie Löcher in das Rad, damit die 45-Grad-Winkelspitzen eindringen können. Stecken Sie die Strahlen an diese Löcher.


  6. Heben Sie die Decke über die Jurtenwände. Platzieren Sie die geklebten Strahlen sorgfältig an den Wänden und passen Sie sie jeweils über die Holzstangen des Khana. Der Kleber auf den Speichen dient grundsätzlich zur Montage. Das Design der Jurten nimmt ihren Druck auf und hält sie fest.

  7. Wickeln Sie die Wände mit Leinwand. Bringen Sie alle ca. 30 cm Metallösen mit einer Öse an und binden Sie die Leinwand an die Khana. Ein Rechteck mit einer etwas größeren Länge als dem Umfang Ihrer Jurte und einer Breite der Höhe Ihrer Wand eignet sich gut für die Beschichtung.

  8. Nähen Sie den Stoff von der Decke. Sie müssen wahrscheinlich zuerst zwei große Leinwandstücke in einem großen Quadrat nähen. Werfen Sie über die Hütte und markieren Sie die Enden. Das Ende des Stoffes sollte 30 cm nach dem Ende des Rahmens liegen. Dehnen Sie die Leinwand auf dem Boden und schneiden Sie den Kreis. Legen Sie es auf die Decke. Bringen Sie Ösen an den Enden an und binden Sie sie an die Khana.

Was du brauchst

  • Säge
  • Tico-Tico
  • Hobel
  • Bohrmaschine
  • 3,5 mm Bohrer
  • Arbeitsstation
  • Messer
  • Nähmaschine
  • Holzstäbe von 1,5 m Länge und ca. 2,5 cm Durchmesser oder Lamellen von 7 mm x 1,5 cm bis 3 cm
  • Nylonschnur
  • Wasserdichte Leinwand
  • Kunststoffbeschichtete Leinwand
  • 2,5 cm dickes Holz
  • Seil
  • Holzkleber
  • Messingösen