Inhalt
SketchUp ist ein von Google angebotenes Computerprogramm, das in frühen Entwurfsphasen verwendet wird. Es stehen zwei verschiedene Versionen von SketchUp zum Download zur Verfügung. Die kostenlose Version und die Pro-Version. Obwohl die Pro-Version mehr Funktionen bietet, bieten beide Benutzern eine Vielzahl von Dateitypen zum Exportieren oder Konvertieren.
Schritt 1
Öffnen Sie die SketchUp-Datei, die Sie konvertieren möchten. Wenn Sie vor dem Konvertieren Änderungen an der Datei vornehmen müssen, speichern Sie diese, wenn Sie alle Änderungen vorgenommen haben. Wenn es fertig ist, müssen Sie nicht zuerst speichern.
Schritt 2
Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf "Datei". Sie sehen die Option "Exportieren" im Menü. Klicken Sie auf diese Option, um die für den Export verfügbaren Optionen anzuzeigen.
Schritt 3
Wählen Sie je nach Dateityp, in den Sie exportieren möchten, "3D-Modell" oder "2D-Modell". Wenn Sie die kostenlose Version von SketchUp verwenden, gibt es eine zusätzliche Option namens "3D-Exporte aus der Pro-Version abrufen". Durch Klicken auf diese Option gelangen Sie zur Google SketchUp-Website, auf der Sie die Pro-Version erwerben und herunterladen können.
Schritt 4
Wählen Sie einen der verfügbaren Dateitypen. Bei Verwendung der kostenlosen Version ist die 3D-Option KMZ, ein mit Google Earth kompatibler Dateityp. Mit dieser Erweiterung können Sie Ihr Modell in Google Earth importieren. Zu den 2D-Optionen der kostenlosen Version gehören JPG, TIFF oder png ">
Schritt 6
Klicken Sie auf "Exportieren".