Woher wissen Sie, ob ein Schnitt oder eine Wunde genäht werden muss?

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Woher wissen Sie, ob ein Schnitt oder eine Wunde genäht werden muss? - Gesundheit
Woher wissen Sie, ob ein Schnitt oder eine Wunde genäht werden muss? - Gesundheit

Inhalt

Mit Ausnahme der ängstlichsten ist ein Blutstropfen keine große Sache. Eine offene Wunde, die immer wieder blutet, ist für die meisten Menschen ein schrecklicher Anblick. Einige Schnitte, die auf den ersten Blick dramatisch erscheinen, benötigen nur einen Verband, während bei einigen, die nicht so stark aussehen, eine Naht erforderlich ist. Halten Sie nach einer Verletzung an und atmen Sie tief durch, bevor Sie die Situation beurteilen.

Wunden, die Nähte erfordern

Sie können automatisch erkennen, ob bei Verletzungen Stiche erforderlich sind. Ein Schnitt im Gesicht erfordert nicht unbedingt Stiche, aber wenn er von einem plastischen Chirurgen oder einem anderen Arzt genäht wird, ist die Wahrscheinlichkeit von Narbenbildung geringer. Nach Angaben der Nemours Foundation müssen tiefe Schnitte oder Wunden am Hals genäht werden. Das Medical Center der Universität von Rochester weist darauf hin, dass für einen Schnitt, der größer als ein Zoll ist, möglicherweise auch Stiche erforderlich sind. Ein tiefer Schnitt, der beispielsweise entlang eines Gelenks wie Knie oder Ellbogen auftritt, muss möglicherweise auch genäht werden, da ein Verband ihn nicht geschlossen halten kann.


Ermittlung des Nahtbedarfs

Wenn Sie es mit einem Schnitt zu tun haben, der tief und lang genug ist, um ein wenig zu bluten, versuchen Sie, die Blutung selbst zu stoppen. Drücken Sie ein Tuch oder eine Gaze gegen die Wunde. Das Telluride Medical Center empfiehlt einen konstanten Druck auf die Wunde, während die Verletzungsstelle höher als Ihr Herz liegt. Wenn Sie beispielsweise Ihr Bein schneiden, legen Sie sich hin und heben Sie Ihr Bein über ein Kissen oder einen Hocker. Überprüfen Sie die Wunde, nachdem Sie sie 10 Minuten lang gedrückt haben. Wenn die Blutung aufgehört hat, brauchen Sie wahrscheinlich nur einen Verband.

Andere Überlegungen

Sogar ein kleiner Schnitt muss möglicherweise genäht werden, wenn Sie eine innere Struktur des Körpers sehen können. Laut Telluride Medical Center kann es sich bei einer gelben Schicht um eine Fettschicht handeln. Etwas Dunkelrotes kann auf einen Muskel hinweisen, und wenn er weiß ist, kann es sich um eine Sehne oder einen Knochen handeln. Wenn Sie etwas tiefer als die obersten Hautschichten sehen, müssen Sie es grundsätzlich nähen. Je nach Schwere der Verletzung können Sie möglicherweise sagen, dass Sie die Haut direkt nach der Verletzung tief geschnitten haben, oder Sie müssen den Blutfluss noch verringern, indem Sie sie zuerst mit Gaze komprimieren.


Sich um einen Schnitt kümmern

Ein Schnitt, für den keine Naht erforderlich ist, muss noch gereinigt werden. Waschen Sie die Wunde nach Beendigung der Blutung mit Wasser und Seife. Tragen Sie ein topisches Antibiotikum auf und bedecken Sie die Wunde mit einem antiseptischen Verband. Halten Sie die Wunde möglichst trocken und erhöht. Selbst wenn die Wunde oberflächlich ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Schmutz wie Sand, Glas oder Kies auf der Haut haften bleibt. Waschen Sie sie nicht mit Wasser und Seife, da diese Gegenstände zu Infektionen führen können. Wenn der Schnitt durch verrostetes Metall oder einen Tierbiss verursacht wird, rufen Sie Ihren Arzt an. Laut der Nemours Foundation kann die Einnahme von Anti-Tetanus-Serum innerhalb von 48 Stunden nach einer Verletzung das Infektionsrisiko verringern.