Wie man ein Kreuz mit exakten Proportionen macht

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 23 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Besser Köpfe zeichnen mit der Loomis Methode
Video: Besser Köpfe zeichnen mit der Loomis Methode

Inhalt

Das Kreuz ist ein wichtiges Symbol für Weihnachten. Der Apostel Paulus sagte: "Es liegt mir fern, mich zu rühmen, wenn nicht am Kreuz unseres Herrn Jesus Christus." Menschen machen Kreuze mit verschiedenen Materialien, von Palmblättern bis zu Holzbrettern. Die meisten Kirchen haben ein großes Kreuz in der Nähe der Kanzel. Das Erstellen eines Kreuzes mit den entsprechenden Proportionen kann mit einigen grundlegenden Werkzeugen erfolgen.

Schritt 1

Bestimmen Sie das Material, die Größe, die Dicke, den Stil und die Eigenschaften des Kreuzes, das Sie herstellen möchten. Möchten Sie ein rustikales, altes Kreuz oder eine modernere Version?

Schritt 2

Kaufen Sie ein Holz, das dem Stil und der Größe des gewünschten Kreuzes entspricht. Auch wenn es keine absolute Regel gibt, muss die Breite des Holzbretts in Zentimetern der Gesamthöhe des Kreuzes in Metern entsprechen. Zum Beispiel sollte ein 1,5 m hohes Kreuz 15 cm breite Bretter verwenden. Für das Innere der Kirche wird ein 4 m hohes und 2 m breites Kreuz als angemessen angesehen.


Schritt 3

Schneiden Sie das Maß des Holzes ab und markieren Sie das Kreuz, an dem sich die beiden Teile kreuzen sollen. Markieren Sie für ein 4 m hohes Kreuz die Mitte des Kreuzes auf dem vertikalen Teil ungefähr 1 m von der Oberseite und 3 m von der Unterkante entfernt. Markieren Sie die Mitte des horizontalen Teils in der Mitte des Bretts 1 m von allen Enden entfernt.

Schritt 4

Legen Sie das horizontale Stück auf das vertikale Stück. Markieren Sie mit einem Bleistift das vertikale Stück, an dem sich die Seiten der Horizontalen schneiden. Machen Sie dasselbe mit der Unterseite des horizontalen Querstücks. Dies markiert, wo die Überlappungsverbindung hergestellt wird.

Schritt 5

Schneiden Sie entlang der Bleistiftlinien auf die halbe Länge des Holzes in den beiden Stücken. Formen Sie das Holz zwischen den Sägeschnitten mit einem Hammer und einem Meißel und schleifen Sie es dann vorsichtig mit einer Raspel. Die beiden Teile sollten bequem zusammenpassen.

Schritt 6

Tragen Sie Holzleim auf und verbinden Sie die beiden Teile mit dem Gewicht oben, bis der Kleber getrocknet ist. Füllen Sie alle Lücken in der Fuge mit Holzfugenmasse. Nach Belieben schleifen und fertig stellen.