Inhalt
Finanzschulden bezieht sich auf alle Verbindlichkeiten, die ein Unternehmen hat, wie Darlehen, Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten, Schulden an Investoren und viele andere Arten von Schulden. Da Unternehmen mit vielen Arten von Schulden umgehen müssen, benötigen sie eine Methode, um die Position ihrer Schulden und ihre Auswirkungen auf das Unternehmen insgesamt zu synthetisieren. Die Nettofinanzverschuldung oder Nettoverschuldung ist eine Berechnung, die Unternehmen dabei hilft, dies zu tun.
Umgang mit Schulden (Geld Geld Bild von Valentin Mosichev von Fotolia.com)
Was
Die Nettoverschuldung zeigt alle Verbindlichkeiten des Unternehmens hinzugefügt; das ganze Geld, das die Organisation schuldet. Dazu gehören nicht nur die kurzfristigen Schulden, die innerhalb eines Jahres zu zahlen sind, sondern auch langfristige Schulden, die sich über viele Jahre erstrecken. Diese Zahl wird dann mit der Fähigkeit des Unternehmens verglichen, diese Schulden derzeit zu begleichen. Die Berechnung zeigt, wie die Finanzlage des Unternehmens aussehen würde, wenn alle Schulden sofort beglichen werden müssten.
Die Nettoverschuldung umfasst kurz- und langfristige Schulden. (Frau arbeitet an Finanzen und träumt von Sommerbild von Allen Penton von Fotolia.com)Berechnungen
Die Nettoverschuldung beginnt mit der Summe aller Verbindlichkeiten, die ein Unternehmen derzeit hat (ohne zukünftige Schulden zu berücksichtigen). Die Berechnung zieht dann alle Nettovermögen des Unternehmens von dieser Schuld ab. Der liquideste Vermögenswert ist die Währung, aber auch andere hochliquide Anlagen werden in die Berechnung einbezogen. Die resultierende Zahl ist die Nettoverschuldung des Unternehmens und kann sowohl positiv als auch negativ sein.
Addieren Sie alle Verbindlichkeiten und ziehen Sie alle Vermögenswerte ab. Das Ergebnis ist die Nettoverschuldung der Organisation. (Business Finance Bild von Olga Chernetskaya von Fotolia.com)
Verwendet
Obwohl die Nettoverschuldungsgleichung für Unternehmen nützlich ist, die ihren finanziellen Hebel und ihre aktuellen Positionen bewerten wollen, wird sie von Anlegern häufiger verwendet. Investoren verwenden verschiedene Berechnungen, um den Wert eines Unternehmens zu beurteilen. Die Nettoverschuldung zeigt ihnen, wie löslich das Unternehmen ist und inwieweit es im täglichen Betrieb von der Verschuldung abhängt.
Die Anleger nutzen die Nettoverschuldung, um zu wissen, wie löslich das Unternehmen ist. (Finanzbild von Chad McDermott von Fotolia.com)Variablen
Die Nettoverschuldung ist keine Form einer direkten Analyse. Einige Branchen haben eine natürlich größere Verschuldung als die anderen. Kleine oder negative Schulden können zwar ein Zeichen für Gesundheit in der Wirtschaft sein, sie können aber auch zeigen, dass das Unternehmen nicht genug in sein eigenes Wachstum investiert. Um die Nettoverschuldung korrekt einsetzen zu können, müssen die Anleger die einzelnen Unternehmen und die Merkmale ihrer Branche prüfen.
Eine geringe Nettoverschuldung kann Gesundheit im Geschäft oder geringe Investitionen in das Wachstum des Unternehmens signalisieren. (internationales Finanzbild von Chad McDermott von Fotolia.com)