Diagnose einer linksatrialen Herzhypertrophie

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 20 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Linksatriale Hypertrophie bedeutet, dass die obere linke Herzkammer härter arbeitet als sie sein sollte, wodurch sie größer wird. Diese Hypertrophie kann auf Bluthochdruck, defekte Herzklappe, Alterung oder Fettleibigkeit zurückzuführen sein. Dabei verdickt sich das Atrium, um stärker zu pumpen, aber ohne Behandlung kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen.

Ursachen

Alles, was zur Erhöhung des Blutdrucks beiträgt, überlastet das Herz und kann das linke Atrium vergrößern. Man kann Alterung, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Krankheiten wie Kardiomyopathie oder eine Verdickung der Aorta, der großen Arterie, die das Herz verlässt, erwähnen. Eine häufige Ursache für eine linksatriale Hypertrophie ist eine defekte Mitralklappe. Wenn sich die Klappe nicht vollständig schließt, pumpt das linke Atrium das Blut nicht vollständig in den linken Ventrikel. Das Blut kommt zurück, verursacht mehr Druck und erweitert das Atrium. Die Mitralklappe kann durch rheumatisches Fieber, Geburtsfehler, Kalziumablagerungen, Tumoren, Brustbestrahlungstherapie oder einige Medikamente beschädigt werden. Hypertrophe Kardiomyopathien sind eine Gruppe von Krankheiten, bei denen die unteren Herzkammern dicke Wände entwickeln. Wenn die Muskelwände steif werden, kann sich die Mitralklappe nicht richtig schließen.


Symptome

Eine Person mit linksatrialer Hypertrophie ermüdet leicht, wenn sie körperliche Aktivität ausübt, hat Atemnot, Herzklopfen und geschwollene Füße oder Knöchel. Andere Anzeichen sind Anfälle von Bronchitis oder starkem Husten, manchmal mit Blut im Auswurf.

Komplikationen

Ohne Behandlung kann ein hypertrophiertes linkes Atrium zu Herzversagen, erhöhtem Blut und Flüssigkeit in der Lunge und Vorhofflimmern führen, wobei die oberen Herzkammern schnell und unkontrolliert schlagen. Dies führt dazu, dass die Vorhöfe weniger Blut pumpen und sich in den Vorhöfen ansammeln und gerinnen können. Es besteht die Gefahr, dass das Gerinnsel bricht, durch Blutgefäße fließt und Arterien im Gehirn blockiert, was zu einem Schlaganfall führt.

Diagnoseoptionen

Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Elektrokardiographie zeigen an, ob eine atriale Hypertrophie auf Störungen oder eine Verengung der Mitralklappe oder einen Druckanstieg im Herzen zurückzuführen ist.


Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache der Hypertrophie ab. Die Mitralklappe kann behandelt oder ersetzt werden. Beta-blockierende Medikamente und Kalziumkanalblocker wie Verapamil bewirken eine glattere Kontraktion des Herzmuskels, wodurch sich die Vorhöfe vollständig mit Blut füllen und der Fluss zwischen den Kammern erleichtert wird. Ein Kardioverter-Defibrillator kann in den Körper implantiert werden, um Vorhofflimmern zu kontrollieren. In vielen Fällen können Operationen oder alkoholische Ablationen durchgeführt werden, um die Wände des Herzens zu verdünnen und die Durchblutung zu verbessern.