Inhalt
Polyester ist ein natürlich elastisches Gewebe, das jedoch so konstruiert ist, dass es wieder in seine ursprüngliche Form zurückkehrt, sodass es schwierig sein kann, es zu dehnen. Es ist wahrscheinlicher, dass es gedehnt wird, wenn es mit Baumwolle oder anderem Material gemischt wird.
Der Versuch, Ihre Kleidung manuell zu ziehen, indem Sie sie an Möbeln ziehen oder dehnen, kann zu langfristigen Schäden führen. Anstatt den Stoff zu dehnen, können Sie Ihre Nähte reißen oder Ihre Kleidung verlieren ihre Form.
Kaltwaschmethode
Legen Sie Ihre Kleidung in die Waschmaschine und waschen Sie sie kalt, ohne Seife. Wenn die Waschmaschine voll ist, schalten Sie sie aus und lassen Sie Ihre Kleidung 24 Stunden lang einweichen.
Nehmen Sie Ihre Kleidung aus der Waschmaschine und hängen Sie sie an die Wäscheleine, ohne sie auszuspülen. Das Gewicht des Wassers hilft, sie weiter zu dehnen.
Dress and Dry Methode
Waschen Sie die Polyesterkleidung in der Waschmaschine in warmem Wasser. Ziehen Sie die Teile an, solange sie noch nass sind, und verwenden Sie sie zu Hause. Sobald der Stoff ausreichend gedehnt ist, hängen Sie ihn auf, um das Trocknen zu beenden.
Schwergewichtsmethode
Waschen Sie Ihre Polyesterkleidung bei hoher Hitze. Ziehen Sie die Kleidung aus, solange sie noch warm ist, und legen Sie sie auf eine ebene Fläche. Legen Sie einen schweren Gegenstand oder ein paar große Bücher auf eine Seite, dehnen Sie den Stoff so weit wie möglich und legen Sie ein weiteres Gewicht auf die andere Seite. Lassen Sie es eine Stunde lang trocknen und entfernen Sie dann die Gewichte.
Tipps
Dehnen Sie Ihre Kleidung nicht zu stark, sonst reißen sie an den Nähten.
Vermeiden Sie den Kauf von Stücken aus reinem Polyester, da diese schwieriger zu dehnen sind. Versuchen Sie, Kleidung zu kaufen, die eine Mischung aus Polyester und Baumwolle enthält.