Was ist der Unterschied zwischen Schwielen und Plantarwarzen?

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 17 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Januar 2025
Anonim
Schwielen natürlich behandeln
Video: Schwielen natürlich behandeln

Inhalt

Sowohl Schwielen als auch Plantarwarzen sind Hautkrankheiten, die die Füße betreffen können. Obwohl sie manchmal gleich sind, haben sie unterschiedliche Ursachen und Behandlungen.


Hornhaut und Warzen betreffen die Fußsohlen (Fußbild von Ingrid Walter von Fotolia.com)

Schwielen

Schwielen sind einfach Bereiche verdickter Haut, die an einem Ort gehärtet sind, der wiederholter Reibung oder Druck ausgesetzt ist. Es ist die Reaktion der Haut auf diesen Druck und die Anstrengung, sich selbst zu schützen. Obwohl normalerweise harmlos, sind sie unansehnlich und unangenehm.

Behandlungen für Schwielen

Häufig besteht die einzige Behandlung darin, die Ursache für Druck oder Reibung im Fuß zu beseitigen. Einfach die Schuhe wechseln oder Socken tragen. Der Arzt kann auch dicke Haut mit einem Skalpell trimmen oder transdermale Salicylsäure verwenden, um es aufzulösen. Er kann auch ein Antibiotikum verschreiben, um das Infektionsrisiko in der Region zu verringern.


Wenn der Fußdruck durch eine Deformität oder ein Problem mit der Knochenausrichtung verursacht wird, wird eine Operation empfohlen, um die zugrunde liegenden Probleme zu beheben und zukünftige Kallus- und Verletzungen zu vermeiden. Die Beseitigung von Schwielen und anderen Erkrankungen der Füße ist besonders für Diabetiker oder Durchblutungsstörer wichtig, da sie ein höheres Risiko für ernsthafte Komplikationen haben.

Plantar Warzen

Plantarwarzen unterscheiden sich von Schwielen, da sie durch einen Virus verursacht werden. Diese nicht krebsartigen Wucherungen treten häufig an der Fuß- oder Fersensohle auf, verursacht durch das humane Papillomavirus (HPV). Normalerweise dringt es durch Schnitte oder Abrieb in den Fußsohlen in den Körper ein.

Behandlungen für Plantarwarze

Plantarwarzen sind zwar nicht spezifisch schädlich, jedoch unangenehm und unempfindlich gegen Behandlung. Die gebräuchlichste Art, sie zu behandeln, ist die Verwendung der üblichen Salicylsäure, die auf ihre Oberfläche aufgetragen wird. Wenn rezeptfreie Lösungen nicht wirksam sind, verwendet Ihr Arzt möglicherweise eine andere Option, einschließlich Kryotherapie (Einfrieren der Warze mit flüssigem Stickstoff), stärkeren Medikamenten, einer kleineren Operation oder dem Laser.


Prävention

Schwielen können leicht verhindert werden, indem bequeme, gut sitzende Schuhe und Socken getragen werden, um die Haut vor den Füßen zu schützen und Druckstellen zu reduzieren. Um das Risiko der Entwicklung von Plantarwarzen zu verringern, müssen Sie sich vor der Exposition mit HPV-Viren schützen. Obwohl nicht besonders ansteckend, gedeiht das Virus an heißen, feuchten Orten wie Umkleidekabinen, Schwimmbädern und Toiletten. Vermeiden Sie daher, an diesen Stellen barfuß zu laufen.