Unterschiede zwischen Phosphaten und Sulfaten

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Schwefel - mieser Gestank! - #TheSimpleShort
Video: Schwefel - mieser Gestank! - #TheSimpleShort

Inhalt

Phosphate und Sulfate weisen Ähnlichkeiten auf, da es sich um Salze handelt, die aus Säuren gebildet werden, die in der Natur in Form von Mineralien vorkommen. Ihre molekularen Strukturen sind jedoch unterschiedlich und bestehen aus verschiedenen Säuren, die verschiedene Mineralien bilden und zu verschiedenen Zwecken verwendet werden.


Sulfate und Phosphate kommen in der Natur als Mineralien vor (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)

Molekülstruktur

Die Struktur des Sulfats enthält ein Metall oder ein Radikal plus ein SO 4, dh ein Schwefelatom und vier Sauerstoff. Phosphat enthält ein Metall oder ein Radikal plus ein PO4, ein Phosphoratom und vier Sauerstoff.

Säuren

Während Phosphorsalze aus Phosphorsäure (H3PO4) gebildet werden, werden Sulfate aus Schwefelsäure (H2SO4) gebildet. Säuren bilden Salze, wenn Wasserstoffatome durch Metallatome oder durch Radikale ersetzt werden. Da es drei saure Wasserstoffatome im Molekül hat, wird es als tribasische Säure betrachtet. Wenn nur ein Wasserstoff substituiert ist, wird ein Monophosphatsalz gebildet. Wenn es sich um zwei Wasserstoffatome handelt, ist das Salz Diphosphat und wenn die drei Wasserstoffatome substituiert sind, ist das resultierende Salz ein Triphosphat. Andererseits hat jedes Molekül Schwefelsäure nur zwei saure Wasserstoffatome. Wenn die beiden ersetzt werden, bildet sich ein Sulfat. Wenn nur eines substituiert ist, wird ein saures Sulfat, auch als Hydrogensulfat oder Bisulfat bekannt, gebildet.


Mineralien

Viele Mineralien werden als Sulfate eingestuft. Einige der häufigsten sind Gips (hydratisiertes Calciumsulfat), Baryt (Bariumsulfat) und Anhydrit (Calciumsulfat). Sulfatmineralien haben ein glasartiges Aussehen, eine mittlere bis hohe Dichte und eine mittlere Härte. Einige sind wasserlöslich und die meisten von ihnen sind sogar fluoreszierend. Die in der Natur am häufigsten vorkommenden Phosphate stammen aus der Apatit-Gruppe: Chlorapatit, Fluorapatit und Hydroxylapatit. Informell werden sie als Calciumphosphate verallgemeinert, die gelegentlich in Form von Mineralien liegen, aber auch die Knochen und Zähne verschiedener Lebewesen bilden.

Verwendet

Die verschiedenen Sulfate werden als Algizide und Pigmente eingesetzt. Zum Beispiel ist Natriumlaurylsulfat ein Fettentferner, der in Waschmitteln, Shampoos und Zahnpasten verwendet wird. Verschiedene Phosphate werden in Seifen, Waschmitteln, Gläsern, Düngemitteln, Fermenten und Abführmitteln verwendet. Der Begriff "Phosphat" kann sich manchmal auch auf ein nichtalkoholisches Getränk beziehen, das aus kohlensäurehaltigem Wasser, aromatisiertem Sirup und etwas Phosphorsäure hergestellt wird.