Inhalt
Arbeitsplätze nutzen Teams, um viele Unternehmensziele zu erreichen. Diese Ziele umfassen die Implementierung neuer Software (Programm), die Entwicklung neuer Produkte oder den Bau neuer Geräte. Jedes Team benötigt engagierte Mitarbeiter für den Erfolg des Projekts und einen Leiter, der für die Überwachung verantwortlich ist. Viele Teams verwenden sowohl einen Leiter als auch einen Teamkoordinator, um die Arbeit der Mitarbeiter zu verwalten. Diese beiden Rollen dienen unterschiedlichen Zwecken.
Rolle eines Teamleiters
Der Teamleiter ist dafür verantwortlich, den Mitarbeitern Anweisungen zu geben und sie bei der Durchführung bestimmter Aktivitäten zu beraten. In der Regel trifft er sich individuell mit Mitarbeitern, um deren Fortschritt zu überwachen, mögliche Probleme zu lokalisieren und sie zu neuen Aufgaben zu führen. Neben Einzelbesprechungen hält der Teamleiter Besprechungen mit der gesamten Gruppe ab. Bei diesen Gelegenheiten versuchen sie, dem Team eine Vision und / oder Richtung zu geben und es auf seine Ziele zu konzentrieren. Für den Teamleiter ist es ideal, die Leistungen der Teammitglieder bei diesen Besprechungen anzuerkennen. Darüber hinaus muss er seine eigenen Entwicklungen mit dem Rest des Teams teilen und gegebenenfalls um Hilfe bitten.
Rolle eines Teamkoordinators
Es ist Sache des Koordinators, die Aktionen des Teams zu erleichtern. Dazu muss er Besprechungen für das Team planen. Wenn eines der Teammitglieder das Büro verlässt, um an einer Videokonferenz teilzunehmen, muss sich der Koordinator mit den technischen Aspekten des Anrufaufbaus befassen. Er kann eine Minute schreiben und per E-Mail an die Mitarbeiter der Gruppe senden. Darüber hinaus hat der Koordinator die Aufgabe, eine E-Mail zu senden, um das Team zwischen den Besprechungen zu aktualisieren. Wenn Teammitgliedern Ressourcen fehlen, um eine Aufgabe zu erledigen, ist es Sache des Koordinators, diese Ressourcen zu erwerben.
Richtung
Ein großer Unterschied zwischen einem Leiter und einem Teamkoordinator ergibt sich aus der angegebenen Richtung. Der Teamleiter erfüllt die Aufgabe, ein Team zu leiten und klare Anweisungen für das gesamte Team und für jedes einzelne Mitglied zu geben. Der Teamkoordinator hilft dem Teamleiter und anderen Mitgliedern, die Ziele zu erreichen. Der Teamleiter gibt dem Koordinator Anweisungen.
Kommunikation
Ein weiterer Unterschied betrifft Kommunikationsprobleme. Der Teamleiter kommuniziert direkt mit der Gruppe und den Mitarbeitern. Die Kommunikation des Führers hat aufgrund seiner Rolle einen größeren Einfluss. Der Teamkoordinator teilt der Gruppe die Details mit und wiederholt die vom Leiter gesendete Nachricht.