Inhalt
Die Ausdrücke "magere Masse" und "fettfreie Masse" werden verwendet, um die Zusammensetzung des Körpers zu beschreiben. Obwohl sie austauschbar verwendet werden können, stimmen ihre Bedeutungen nicht überein. Magere Masse umfasst Fett, das als Brennstoff für die Energieerzeugung und andere Prozesse dient, die zum normalen Stoffwechsel gehören. Auf der anderen Seite enthält die fettfreie Masse kein Fett.
Den Unterschied zwischen Magermasse und fettfreier Masse verstehen (Thinkstock Images / Stockbyte / Getty Images)
Magere Masse
Magermasse umfasst das Gesamtgewicht von inneren Organen, Knochen, Muskeln, Wasser, Bändern und Sehnen. Selbst in dieser Masse ist das Gewicht des essentiellen Fetts in den Organen, im zentralen Nervensystem und im Knochenmark vorhanden. Das Gewicht von nicht-essentiellem oder gespeichertem Fett, das in subkutanem Fettgewebe unterhalb der Haut vorhanden ist und auch die inneren Organe umfasst, ist kein Bestandteil von Magermasse.
Fettfreie Masse
Um die fettfreie Masse zu erhalten, wird das Gewicht des essentiellen Fettes von der mageren Masse abgezogen. Essentielles Fett kann nicht von eingelagertem Fett unterschieden werden. Die Schätzungen variieren, aber es gibt einen Unterschied von etwa 2% bis 3% zwischen Magermasse und fettfreier Masse bei Männern und einen Unterschied von 5% bis 12% bei Frauen.
Körperzusammensetzung
Der Hauptzweck der Beurteilung der Körperzusammensetzung besteht darin zu wissen, welcher Prozentsatz des Körpers aus Muskelmasse und welcher aus fettfreier Masse besteht. Diese Informationen können auf vielfältige Weise verwendet werden. Es kann bei der allgemeinen Gesundheitsbewertung und dem Risiko chronischer Krankheiten helfen, indem es Ernährungsberatung anbietet, die Wirksamkeit von Trainingsprogrammen und Behandlungen für Fettleibigkeitsprobleme entwickelt und überwacht, den Fortschritt der Sportler verfolgt und das Wachstum und die Entwicklung von Kindern überwacht.
Körperzusammensetzung messen
Im Allgemeinen möchten Menschen, die sich für Gesundheit und Fitness interessieren, immer ihren Fettgehalt kennen. Zu den einfacheren und billigeren Methoden zur Bestimmung der Körperzusammensetzung zählen die Verwendung von Hautmessungen, BMI (Body-Mass-Index), basierend auf Berechnungen von Größe und Gewicht, Taillenumfang, Taillen-Hüft-Radius. Hydrostatisches oder Unterwasserwägen ist eine kompliziertere Labormethode, die auf der Körperdichte basiert. Diese Methode ist möglicherweise nicht ohne weiteres verfügbar oder zugänglich, obwohl sie als zuverlässig angesehen wird.