Wie groß ist der Abstand zwischen Sonne und Merkur?

Autor: Robert White
Erstelldatum: 3 August 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Kann 2024
Anonim
Wie groß ist der Abstand zwischen Sonne und Merkur? - Wissenschaft
Wie groß ist der Abstand zwischen Sonne und Merkur? - Wissenschaft

Inhalt

Merkur ist der der Sonne am nächsten liegende Planet, aber wir wissen wenig darüber. Es ist ein schwer zu beobachtender Planet, da er sich viel schneller um die Sonne bewegt als die Erde. Merkur ist kein gastfreundlicher Planet, da es sehr heiß und sehr kalt ist. Wie groß ist die Entfernung zwischen der Sonne und diesem Planeten und wie beeinflusst sie unsere Sicht darauf? Hier finden Sie einige Antworten.

Größe

Merkur ist der sonnennächste Planet und befindet sich in einer durchschnittlichen Entfernung von rund 58 Millionen Kilometern von diesem Stern. Aufgrund seiner elliptischen Umlaufbahn kann der tatsächliche Wert jedoch zwischen 45 und 70 Millionen Kilometern variieren. Es ist nur geringfügig größer als unser Mond und der kleinste aller Planeten, da Pluto nicht länger als Planet betrachtet wird.

Zeit

Ein Mercurianisches Jahr ist viel kürzer als ein terrestrisches Jahr, da die kürzeste Entfernung von der Sonne zu einer kürzeren Zeit führt, die für die Fertigstellung einer Umlaufbahn erforderlich ist. Sein Zyklus dauert ungefähr 88 Erdentage (dh weniger als ein Viertel von uns). Ein Tag auf diesem Planeten dauert jedoch fast zwei Monate (genau 58 Tage), da seine Rotation um seine Achse sehr langsam ist.


Bedeutung

Quecksilber ist sehr schwer zu beobachten, da es immer nahe an der Sonne zu sein scheint. Es kann nur bei Sonnenuntergang oder im Morgengrauen gesehen werden und ist so nah am Horizont, dass sein Bild durch unsere Atmosphäre verzerrt wird. Die intensive Hitze der Sonne macht das Leben auf dem Planeten unmöglich, zumindest so wie wir es kennen. Die Oberflächentemperatur erreicht tagsüber 425 ºC, aber die dunkle Seite wird sehr kalt und erreicht manchmal -133 ºC. Es gibt keine Atmosphäre darin und nur die Hälfte seiner Oberfläche wurde untersucht, da es schwierig ist, sie zu beobachten. Lange Zeit wurde angenommen, dass sich der Planet alle 88 Tage (ein lokales Jahr) um seine Achse dreht, aber später wurde bewiesen, dass dies falsch ist.

Überlegungen

Von Merkur aus gesehen würde die Sonne aufgrund der Nähe zwischen dem Planeten und dem Stern dreimal größer erscheinen als von der Erde aus gesehen. Der Planet ähnelt dem Mond, da er auch eine mit Kratern bedeckte Oberfläche hat. Manchmal scheint es vor der Sonne zu vergehen, ein Phänomen, das Astronomen Transit nennen.


Geschichte

Merkur war einer der fünf in der Antike bekannten Planeten. Seine Geschwindigkeit aufgrund seiner Nähe zur Sonne gab ihm seinen Namen: Merkur war der geflügelte Bote der römischen Götter. Trotz seiner vielen Entdeckungen konnte der berühmte Astronom Copernicus diesen Planeten nie visualisieren.