Inhalt
Magnesium ist ein Elektrolyt für elektrostatische Reaktionen in Muskel und Herz. Es ist an Hunderten von zellulären Reaktionen beteiligt, darunter dem Metabolismus von Zellsignalen und der Chromosomenstruktur. Wie bei jedem Nährstoff ist das Gleichgewicht der Schlüssel zu einer guten Gesundheit. Zu viel Magnesium kann zu Störungen und Erkrankungen führen. Die meisten Magnesiumüberdosierungssituationen treten durch den Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln auf. Daher ist es wichtig, beim Vitaminkauf die Etiketten zu lesen.
Große Sorgfalt und Aufmerksamkeit bei der Auswahl von Ergänzungen (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)
Durchfall
Magnesium wird häufig in abführenden Nahrungsergänzungsmitteln verwendet, so dass Diarrhoe eines der ersten Anzeichen für einen Überschuss an Magnesium im Blut ist. Es mag für die meisten Menschen nicht ernst klingen, aber die Nebenwirkung von zu viel Durchfall ist Dehydratation, was besonders für Kinder gefährlich ist, da andere Flüssigkeiten und Elektrolyte verloren gehen, wenn sie auftreten. Patienten, die der Meinung sind, dass sie einen hohen Magnesiumspiegel im Blut haben und Durchfall haben, sollten viel Flüssigkeit trinken. Flüssigkeiten mit Elektrolyten wie Natrium und Kalium stellen den Verlust dieser Symptome wieder her.
Hypotonie
Hypotonie ist die Bezeichnung für Blutdruckverlust. Dieser Zustand wird verschlimmert, wenn der Patient Antazida verwendet, um Durchfall und Bauchschmerzen zu kontrollieren. Hypotonie tritt aufgrund von übermäßig viel Magnesium im Herzgewebe auf. Dieser Übermaß verursacht einen Zustand, der als Bradykardie bezeichnet wird, was der Ausdruck ist, wenn die Herzfrequenz im Ruhezustand abnimmt. Sobald das Herz langsamer wird, wird das Blut nicht richtig in die Gewebeorgane im Körper gepumpt. Eine häufige Nebenwirkung von Hypotonie ist Nierenversagen, das auftritt, wenn die Nieren nicht genügend Blut aufnehmen und den Stoffwechselabfall nicht aus dem Körper entfernen können.
Muskelschwäche und Müdigkeit
Andere häufige Symptome eines hohen Magnesiumspiegels im Blut sind Muskelschwäche, Müdigkeit und Desorientierung. Da es eine Rolle bei der Muskelkontraktion und -entspannung spielt, bewirken übermäßige Mengen, dass die Muskeln unregelmäßig wirken und sich schwach fühlen. Die Patienten erfahren auch Desorientierung und möchten sich hinlegen. Langsames Atmen kann aufgrund von Hypotonie-Symptomen auftreten. Patienten mit diesen Symptomen sollten einen Arzt aufsuchen.