Wie man die Gleichnisse der Bibel studiert

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 18 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
Anonim
Wie man die Bibel liest: Die Gleichnisse von Jesus
Video: Wie man die Bibel liest: Die Gleichnisse von Jesus

Inhalt

In der christlichen Religion sind Gleichnisse biblische Geschichten, die Jesus erzählt, um eine Lektion zu erteilen. Diese Geschichten haben immer eine Moral und verwenden in den meisten Fällen eine Art Analogie oder Vergleich. Die berühmtesten Gleichnisse sind in den Büchern von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes zu finden: Einige Leute glauben, dass es nur 15 Gleichnisse in der Bibel gibt, während andere glauben, dass es etwa 60 Gleichnisse gibt.


Anweisungen

Studieren Sie Bibelparabeln in chronologischer Reihenfolge oder nach Themen (Jupiterimages / Brand X Pictures / Getty Images)
  1. Finden Sie die Bedeutung des Gleichnisses heraus. Bevor Sie mit dem Studium christlicher Gleichnisse beginnen, ist es wichtig, die Bedeutung christlicher Gleichnisse zu verstehen. In den frühen Tagen seiner Lehre benutzte Jesus oft Gleichnisse, um eine Botschaft zu vermitteln. Stellen Sie sich Fragen wie: Was ist eine Parabel? Warum hat Jesus Gleichnisse gelehrt? Wie sollten Gleichnisse interpretiert werden?

  2. Bitten Sie den Priester, Prediger, Prediger oder Kirchenführer, Ihnen zu helfen, besser zu verstehen, was eine Parabel ist, wenn Sie nach einer Recherche keine klaren Lehren haben.

  3. Wählen Sie aus, ob Sie die Gleichnisse in chronologischer Reihenfolge oder nach Thema studieren möchten.


  4. Lesen Sie die Gleichnisse in chronologischer Reihenfolge, indem Sie die Bücher in der folgenden Reihenfolge lesen: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes: Durch Lesen können die Gleichnisse von Jesus gefunden werden.

  5. Wenn Sie die Gleichnisse nicht in chronologischer Reihenfolge lesen möchten, trennen Sie sie nach Betreff. Lassen Sie sich dazu vom Kirchenleiter eine Studie geben, die sie in Kategorien einteilt. Ein Beispiel ist das Lesen aller Gleichnisse, die über den Eintritt in das Himmelreich sprechen, und danach Gleichnisse, die sich mit einem anderen Thema befassen, wie Vergebung.

  6. Denken Sie nach jeder Lesung über jede Parabel nach.

  7. Schreiben Sie die Interpretationen der einzelnen Parabeln auf.

  8. Bitten Sie einen Kirchenführer um Rat bei der Interpretation jedes Gleichnisses oder treffen Sie sich jede Woche mit einer kleinen Gruppe von Leuten, um die Bedeutung jedes gelesenen Gleichnisses zu besprechen.


Was du brauchst

  • Bibel
  • Papier und Bleistift