Inhalt
Europäische Bienen (Apis mellifera) sind seit Millionen von Jahren auf dem Planeten. Sie sind extrem wichtig für den Menschen und tragen dazu bei, fast ein Drittel der weltweiten Nahrungsmittelversorgung zu schaffen. Diese Bienen sammeln Blütenstaub und Nektar von Blumen und Pflanzen und verbreiten sie, während sie von Blume zu Blume fliegen. Dieses Verfahren wird als "Bestäubung" bezeichnet. Sie verwenden Pollen als Nahrung und Nektar, um Honig herzustellen. Honig ist das einzige von Insekten produzierte Produkt, das vom Menschen gefressen wird.
Europäische Bienen spielen eine wichtige Rolle in der Natur. (Comstock / Comstock / Getty Images)
Eier
Jeder Bienenstock hat eine Bienenkönigin. Sie ist die einzige Biene, die Eier legen kann, und jedes dieser weichen und weißen Eier wird in eine andere Wabenzelle gelegt. Die Königin kann drei bis fünf Jahre alt werden und legt täglich rund zweitausend Eier. Sobald das Ei gelegt ist, beginnt die Larve zu wachsen. Befruchtete Eier werden zu Arbeitern und unbefruchtete Eier werden Drohnen.
Larve
Die Larve wächst weiter im Ei. Nach drei Tagen bricht das Ei aus und die Larve krabbelt heraus. Die Arbeiterbienen füttern es für die nächsten zwei Tage mit Gelée Royale. Dieses Gelee ist eine milchige Substanz, die von den Arbeitern durch eine Kombination von Pollen und Honig oder Nektar mit einer speziellen chemischen Substanz erzeugt wird, die aus der Drüse entfernt wird, die sie im Kopf haben. Die Larven, die zu Arbeitern (Weibchen) oder Drohnen (Männchen) werden, werden mit dem "Bienenbrot" gefüttert, einer Mischung aus Pollen, Bienen Speichel und Nektar. Sie ändern ihre Haut vier oder fünf Mal während ihres Wachstums. In etwa neun Tagen können sie sich nicht mehr selbst ernähren und verwandeln sich in einen Kokon, ähnlich wie bei einer Raupe.
Puppen
Der Kokon wird von einer Arbeiterbiene in der Zelle versiegelt. Im Inneren entwickelt sich die Larve zu einer Puppe, in der Augen, Beine und Flügel wachsen. Sobald die Biene voll entwickelt ist, kaut sie sich aus der Zelle heraus und erscheint als Erwachsener. Die Königinnen sind nach 16 Tagen voll entwickelt, die Arbeiter brauchen zwischen 18 und 22 Tagen, und die Drohnen benötigen 24 Tage, um die Reife zu erreichen.
Erwachsene:
Erwachsene europäische Bienen haben unterschiedliche Funktionen und je nach Typ. Bienenköniginnen legen Eier. Ein neuer wird geboren, um einen zu ersetzen, der sterben soll, der nicht mehr wirksam ist, oder einfach einen neuen Bienenstock zu gründen. Hummeln sind männliche Bienen, deren einzige Funktion darin besteht, die Königinnen benachbarter Bienenstöcke zu befruchten, und sobald sie sich paaren, stirbt der Mann. Die Arbeiter sind weibliche Bienen, die keine Eier legen können und, wie der Name schon sagt, die ganze Arbeit des Bienenstocks erledigen. Sobald eine Arbeiterin die Zelle verlässt, verbringt sie die ersten zwei Tage damit, die Zellen zu klären und sie für das nächste Ei bereit zu lassen. Danach füttern die Arbeiter die Larven und andere Bienen, bauen und reparieren den Bienenstock und schützen ihn vor Eindringlingen. Schließlich verlassen sie 21 Tage nach ihrem Aufstieg als Erwachsene das Zuhause, um Pollen und Nektar zu sammeln. Sie leben im Sommer für sechs Monate (sie arbeiten zu Tode), im Winter können sie jedoch vier bis neun Monate leben.