Inhalt
- Arten von geschlossenen Wunden
- Körperliche Erscheinung geschlossener Wunden
- Behandlung
- Gefahren
- Prävention
Der Hauptunterschied zwischen einer geschlossenen Wunde und einer offenen Wunde besteht darin, dass die Haut zunächst nicht offen ist und intakt bleibt. Die Wahrscheinlichkeit einer geschlossenen Wundinfektion ist viel geringer.
Geschlossene Wunden sind schwieriger zu infizieren (Thinkstock / Comstock / Getty Images)
Arten von geschlossenen Wunden
Es gibt drei Hauptarten geschlossener Wunden. Prellungen und Prellungen. Obwohl die Haut nicht offen ist, sind diese Wunden möglicherweise aufgrund von inneren Schäden an Blutgefäßen, Organen, Sehnen und Bändern schädlich.
Geschlossene Wunden sind potentiell gefährlich (Keith Brofsky / Photodisc / Getty Images)Körperliche Erscheinung geschlossener Wunden
Da es keine äußeren Blutungen gibt, sind geschlossene Wunden sichtbare Bereiche der Haut mit veränderten Farben. Dies tritt auf, wenn die inneren Blutgefäße zu heilen beginnen und das unter der Haut eingeschlossene Blut wieder aufgenommen wird. Die Farbe wechselt von Schwarz zu Gelb und wird nach Abschluss der Heilung wieder normal.
Quetschungen sind eine geschlossene Art von Feirda (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von V)
Behandlung
Viele kleine geschlossene Wunden erfordern wenig Pflege oder können zu Hause mit kalten Kompressen aus Tüchern oder Handtüchern behandelt werden, um einen direkten Hautkontakt zu vermeiden. Dadurch werden Schwellungen und Blutungen unter der Haut verringert. Eine andere Möglichkeit, Blutungen und Schwellungen zu reduzieren oder zu stoppen, ist das Anheben des betroffenen Körperteils über das Herzniveau. Wenn die Verletzung sehr ernst ist, sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen.
Wenn die Verletzung schwer ist, suchen Sie einen Arzt auf (George Doyle & Ciaran Griffin / Stockbyte / Getty Images)Gefahren
Während einige geschlossene Wunden heilen, ohne Folgeerscheinungen zu hinterlassen, können andere sehr ernst sein. Ein stumpfes Trauma kann das tiefe Gewebe, die inneren Organe, die Gelenke, die Nerven oder die Muskeln schädigen, und Knochenbrüche können nicht richtig heilen, wenn sie nicht sofort behandelt werden.
Gebrochene Knochen sollten sofort behandelt werden (Comstock / Comstock / Getty Images)
Prävention
Um ernsthafte geschlossene Wunden zu vermeiden, ist es ratsam, in potenziell gefährlichen Situationen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Füttern Sie sich auf gesunde Weise, einschließlich vieler Früchte und Gemüse, da dies die Heilung begünstigen wird.
Geschlossene Wunden heilen besser in einem gesunden Körper (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Dave Parker)