Inhalt
- Der maximale Endschalter
- Position des Endschalters
- Wie funktioniert der Whirlpool?
- Oberer Endschalter löst aus
So entspannend, wenn die Wärme des Wassers in Ihrem Whirlpool zu heiß werden kann, kann zu heißes Wasser gefährlich sein. Einige Funktionen sind in den Badwasserboiler integriert, um sicherzustellen, dass Ihr Betrieb sicher ist. Einer ist der maximale Endschalter, der manchmal als "Hi-End" -Schalter geschrieben wird.
Whirlpools für zu Hause sind dafür ausgelegt, bei zu hohen Temperaturen herunterzufahren (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Der maximale Endschalter
Der Maximalgrenzschalter ist ein Sensor, der den Warmwasserbereiter aufhört zu arbeiten, wenn die Temperatur zu hoch ansteigt. Normalerweise wird der Schalter bei 48 ° C ausgeschaltet. Höhere Temperaturen können das Heizgerät beschädigen. Um richtig funktionieren zu können, erfordert der Maximalgrenzschalter unter anderem den freien Wasserfluss in der Badewanne und die ordnungsgemäße Kalibrierung des Thermostats.
Position des Endschalters
Der Maximalgrenzschalter eines Whirlpools ist im Wasserheizmodul enthalten. Typischerweise besteht ein solches Modul aus einer Isolationsheizspule, die von einem Mantel aus korrosionsbeständigem Material bedeckt ist. Der Gerätethermostat ist ebenfalls im Modul enthalten. Das Modulgehäuse besteht aus einem widerstandsfähigen Material wie Edelstahl.
Wie funktioniert der Whirlpool?
Das Badewasser wird mit einer Pumpe von der Oberfläche entfernt. Die Pumpe drückt das Wasser zum Heizungsmodul. Die Wärme der Modulspulen wird an das Wasser abgegeben. Sobald das Wasser erhitzt ist, fließt es über Düsen in die Wanne. Das Wasser, das die Badewanne erreicht, ist warm genug, um Schmerzen zu lindern. Wenn das Badewasser kalt ist, ist Ihre Heizspirale möglicherweise durchgebrannt und muss ersetzt werden. Alternativ kann kaltes oder vereistes Wasser anzeigen, dass der obere Grenzwertschalter ausgelöst wird.
Oberer Endschalter löst aus
Wie bei den Sensoren vieler Geräte kann der Endschalter aus anderen Gründen als der übermäßigen Temperatur fehlerhaft arbeiten oder einen Fehler verursachen. Wenn die Badewannenfilter verstopft oder verschmutzt sind, wird der Wasserfluss eingeschränkt. Dies kann dazu führen, dass der obere Grenzwertschalter bei Temperaturen unter dem voreingestellten Grenzwert ausschaltet. Wenn Sie versehentlich die Bedienelemente einschalten, während die Badewanne trocken ist, können die Temperaturen im Heizgerät so stark ansteigen, dass das Modul selbst schmilzt. Beim Entleeren der Wanne und beim erneuten Nachfüllen können Probleme mit den Grenzschaltern auftreten, da die Luft die Schläuche füllen kann, die das Badewasser transportieren. Das Vorhandensein von Luft in den Rohren kann auch dazu führen, dass der Maximalgrenzschalter ausfällt. Das Kalibrieren des Thermostats auf eine sehr hohe Temperatur ist eine weitere Möglichkeit, den Maximalgrenzschalter auszulösen.