Inhalt
Katzen pfeifen und knurren, wenn sie sich durch etwas bedroht oder gestört fühlen. Es ist eine Art verbale Warnung, die die Tiere geben, bevor sie andere Maßnahmen ergreifen. Auch wenn Katzen scheinbar ohne Grund knurren und zischen, tun sie das nur, wenn sie glauben, dass es ein Problem gibt. Wenn Sie sich also fragen, was falsch ist oder nach der Ursache des Problems sucht, ist es wichtig zu wissen, dass diese Aktionen durch verschiedene Dinge ausgelöst werden können und nicht immer auf Sie gerichtet sind.
Katzen zischen und knurren, wenn sie sich bedroht fühlen (BananaStock / BananaStock / Getty Images)
Äußere Ablenkungen
Wenn Ihre Katze zischt und knurrt, aber aus dem Nichts scheint, stellen Sie sicher, dass sie durch ein Fenster etwas von außen betrachtet. Oft kann er Vögel, Eichhörnchen oder andere bewegliche Objekte in seinem Garten sehen, die ihn interessieren oder erschrecken könnten. Vögel sind zum Beispiel eine häufige Beute für Katzen. Zischen können zu "Katzengesprächen" werden, die laut CatStuff-Website den Klang eines Vogels nachahmen, um ihn anzuziehen.
Er ist verärgert
Katzen sind normalerweise nicht als soziale Tiere bekannt, zumindest nicht so wie Hunde, aber sie brauchen auch Liebe. Ein Grund, warum er pfeifen oder knurren kann, ist, dass er mit dem Besitzer verärgert ist. Dies kann vorkommen, nachdem der Besitzer zum Beispiel in den Urlaub zurückgekehrt ist und die Katze wütend ist, weil sie alleine zu Hause gelassen wurde, mit Ausnahme von jemandem, der gelegentlich kam, um ihn zu füttern. Pfeifen und Knurren kann die Art und Weise sein, in der das Tier seine Unzufriedenheit äußert. In einer Situation wie dieser verhält sich das Tier schließlich normal, nachdem es seine Unzufriedenheit gezeigt hat.
Schmerzreaktion
Wenn Ihre Katze pfeift oder knurrt, wenn Sie sie aufheben oder streicheln, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sie Schmerzen hat. Laut ASPCA kann eine schmerzinduzierte Aggression auftreten, wenn das Tier verletzt wird oder an Arthritis, Zahnschmerzen oder einer anderen schweren Erkrankung leidet. Es kann sogar reagieren, wenn Sie sich erwartungsvoll nähern. Wenn dies der Fall ist, bringen Sie Ihre Katze zu einem Tierarzt, um herauszufinden, ob ein physischer Zustand vorliegt, der sie angreift.
Andere Katzen
Wenn Sie gerade eine Katze gekauft haben, haben andere Katzen möglicherweise Einwände dagegen. Pfeifen und Knurren ist eine Möglichkeit des ersten Tieres, dem Anfänger zu zeigen, wer der Boss ist. Dies kann sich intensivieren und einen Kampf zwischen ihnen erzeugen, bis die Grenzen festgelegt sind. Diese Reaktionen können jedoch auch auf Katzen in weniger offensichtlichen Situationen gerichtet sein. Wenn zum Beispiel eine Katze drinnen eine Straßenkatze draußen wahrnimmt, kann sie auf dieselbe Weise reagieren.