Inhalt
Asthma ist eine Erkrankung, die eine Verengung oder Verengung der Luftwege in der Lunge verursacht und die Atmung erschwert. Je nach Schweregrad des Asthmas können Ärzte eine Reihe von Behandlungen verschreiben, einschließlich Sauerstofftherapie.
Die Sauerstofftherapie kann zur Behandlung von Asthma eingesetzt werden (Thinkstock / Comstock / Getty Images)
Bedeutung
Die Sauerstofftherapie wird normalerweise zur Behandlung von mittelschweren, schweren und schweren Fällen von Asthma angewendet. Um festzustellen, ob ein Patient diese Therapie benötigt oder nicht, führen die Ärzte eine Oximetrie durch, bei der eine Sonde an der Fingerspitze oder dem Ohrläppchen angebracht wird, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu messen.
Funktion
Die Sauerstofftherapie basiert auf dem Anbringen einer Sauerstoffquelle an spezialisierte Röhrchen. Am Ende der Schläuche kann sich ein Nasenkatheter oder eine Maske für den Patienten befinden. Einatmen durch das Gerät erhöht die Sauerstoffzufuhr zum asthmatischen Patienten.
Typen
Es gibt drei Arten von Verbrauchsmaterialien zur Behandlung von Asthmatikern. Die ersten beiden sind die Sauerstoff-, Flüssigkeits- oder komprimierten Tanks, während der dritte eine große Vorrichtung ist, die als Sauerstoffkonzentrator bezeichnet wird und eine höhere Gaskonzentration als die anderen Verfahren bietet.
Vorteile
Die Sauerstofftherapie bietet Asthmatikern eine Reihe von Vorteilen, einschließlich verbessertem Schlaf, erhöhter Wachsamkeit und erhöhter Ausdauer. Es verhindert auch Herzschäden bei Asthmaanfällen.
Hinweis
Die Verwendung einer hohen Sauerstoffkonzentration oder die Verwendung einer Sauerstofftherapie über einen längeren Zeitraum kann für alle Patienten, einschließlich Asthmatiker, toxisch sein. Daher sollten Patienten vor Beginn der Therapie ein ärztliches Rezept erhalten.