Inhalt
Mungobohnensprossen sind wichtige Zutaten in chinesischen und südostasiatischen Gemüsegerichten. Sie fügen gesunde Suppen und Salate hinzu. Die Keimung ist ein einfacher Prozess, der weder Boden noch Sonnenlicht erfordert. Sie können problemlos in jeder Küche angebaut werden.
Anweisungen
Mungbohnensprossen sind eine leckere Ergänzung zu Salaten (Comstock Images / Comstock / Getty Images)-
Wählen Sie Bio-Mungbohnensamen von guter Qualität mit einer mittleren Größe und einem weichen Überzug. Kleine Samen mit harten Überzügen keimen nicht richtig und große Samen produzieren wenig Körner.
-
Waschen Sie die Samen drei oder vier Mal, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen. Dies führt auch dazu, dass gebrochene oder leichte Samen im Wasser schwimmen. Werfen Sie diese Samen weg.
-
Legen Sie die Samen in eine Schüssel und lassen Sie sie etwa acht Stunden im Wasser einweichen. Wenn Sie im Winter Mungbohnen anbauen, erwärmen Sie das Wasser auf 32 Grad Celsius.
-
Legen Sie die getränkten Samen in eine Schüssel mit großem Mund. Füllen Sie 3/4 des Behälters, um zu verhindern, dass gekeimte Samen überlaufen.
-
Decken Sie die Schüssel ab und stellen Sie sie an einem dunklen Ort in der Küche auf, um das Keimen von weißen und langen Trieben zu erleichtern.
-
Verdampfen Sie die Samen alle drei bis vier Stunden mit Wasser. Dies verhindert ein Austrocknen der Samen. Im Winter alle sechs bis sieben Stunden besprühen.
-
Beachten Sie, wie die Samen acht Stunden nach dem Besprühen aufquellen. Sie keimen einen Tag nach dem Eintauchen und nach zwei Tagen werden die Triebe etwa 1 cm oder 2 cm lang sein. Setzen Sie die Triebe sechs bis acht Tage lang weiter, bis sie die gewünschte Größe erreichen.
-
Gekeimte Mungbohnensamen gut waschen und in einen luftdichten Behälter füllen. Legen Sie es in den Kühlschrank. Dadurch bleiben die Triebe fünf Tage lang frisch. Überprüfen Sie jedoch, ob sie vor dem Gebrauch nicht beschädigt sind.
Was du brauchst
- Mungbohnensamen
- Große Schüssel mit Deckel
- Wasser