Erfindungsideen zu Kraft und Bewegung für Schüler der 5. Klasse

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 November 2024
Anonim
Erfindungsideen zu Kraft und Bewegung für Schüler der 5. Klasse - Artikel
Erfindungsideen zu Kraft und Bewegung für Schüler der 5. Klasse - Artikel

Inhalt

Das erste Bewegungsgesetz von Newton besagt, dass ein Objekt in Trägheit bleiben wird, wenn nicht eine äußere Kraft darauf ausgeübt wird. Dies ist allgemein richtig und das gleiche Prinzip gilt für Ihre Erfindung für einen 5. Schüler: Tun Sie nichts und nichts wird passieren, aber verwenden Sie Ihre Kreativität und Intelligenz, und Sie werden ein erstklassiges Projekt haben, das Ihren Lehrer beeindruckt.


Das Trägheitsgesetz besagt, dass ein sich bewegendes Objekt so bleibt, wenn es nicht durch eine äußere Kraft verhindert wird (Newtons Wiege 05 Bild von Maik Blume von Fotolia.com)

Flaschenrakete

Diese Erfindung demonstriert Newtons drittes Bewegungsgesetz, das besagt, dass für jede Aktion eine gleichwertige und entgegengesetzte Reaktion vorliegt. Nehmen Sie einfach eine Plastikflasche leeren Saft, stecken Sie einen Strohhalm in die Öffnung und verschließen Sie die Öffnung mit Modelliermasse. Nehmen Sie einen etwas breiteren Strohhalm und versiegeln Sie eine der Spitzen mit Modelliermasse. Setzen Sie dann den größeren Strohhalm aus dem kleineren Strohhalm. Sie werden Widerstand spüren. Wenn Sie bereit sind zu starten, lassen Sie den Strohhalm herausgehen und beobachten Sie ihn fliegen.

Segelwagen

Diese Erfindung mag einfach erscheinen, zeigt aber das erste Newtonsche Gesetz.Nimm einen Schuhkarton, stecke vier Löcher mit Holzstöcken hinein, die die Äxte sind. Befestigen Sie eine Rolle an jedem geschärften Teil des Zahnstochers, um die Räder herzustellen. Nehmen Sie zwei weitere Stäbchen, kleben Sie sie mit Kreppband fest und befestigen Sie eine Plastiktüte zwischen den beiden Stöcken, um eine Kerze herzustellen. Die Box bleibt so lange stehen, wie sie von keiner Kraft beeinflusst wird. Sobald Sie jedoch einen Ventilator auf die Kerze richten und sie einschalten, bewegt sich die Box.


Eierkorb

Obwohl diese Erfindung nicht täglich verwendet werden kann, zeigt sie das erste Gesetz von Newton. Fülle ein großes Glas mit Wasser auf etwa drei Viertel der Höhe. Nehmen Sie eine Form Aluminium zum Kuchen und legen Sie es auf das Glas. Legen Sie den Karton in der Mitte der Form auf eine Rolle Toilettenpapier und legen Sie ein Ei darauf. Wenn Sie fertig sind, drücken Sie die Kante der Form horizontal, und stellen Sie sicher, dass Sie diese Bewegung ausführen. Sobald die Form entfernt ist, fällt das Ei direkt in das Wasserglas, wodurch verhindert wird, dass es bricht, und zeigt, dass das Ei aufgrund der Trägheit nur nach unten und nicht zur Seite bewegt wird.

Flaschentrick

Diese Erfindung ermöglicht es Ihnen, gute Spiele an Ihren Freunden zu finden und die ganze Klasse zum Lachen zu bringen. Verwenden Sie einen Stinkwanze, um mehrere Löcher in eine leere Soda-Flasche zu bohren. Zeichnen Sie etwas auf die Löcher in der Flasche, damit sie unsichtbar sind. Füllen Sie den Behälter mit Wasser und lassen Sie ihn laufen, während Sie den Deckel verschrauben (Sie möchten dies vielleicht in der Spüle tun). Die Flasche leckt nicht, solange der Deckel aufgrund der Oberflächenspannung der Wassermoleküle dicht geschlossen ist. Gib die Flasche einem Freund und bitte ihn, sie zu öffnen. Sobald dies der Fall ist, wird es durchnässt, und Sie haben gezeigt, dass das Wasser zum Stillstand neigt, es sei denn, es wirkt eine Kraft, in diesem Fall die Schwerkraft und der Luftdruck.