Wie mit Schuld und Gewissen nach einer Trennung umzugehen ist

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 15 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Schuldgefühle loswerden. Sich endlich vom schlechten Gewissen befreien!
Video: Schuldgefühle loswerden. Sich endlich vom schlechten Gewissen befreien!

Inhalt

Das Ende einer Beziehung bringt oft Schuldgefühle und Bedauern für Dinge mit sich, die Sie sonst hätten tun können. Aus diesem Grund ist eine Trennung schwierig, obwohl die Beziehung noch nicht offiziell beendet ist. Es kann zu spät sein, um den Kurs zu ändern, in dem Sie sich befinden, und Ihr Bewusstsein kann Sie daher stören. Der Umgang mit Schuld und Gewissen während einer Trennung erfordert Geduld und Fleiß, während Sie in die nächste Phase Ihres Lebens übergehen.


Anweisungen

Wie man mit Schuld zurechtkommt (Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images)
  1. Fragen Sie sich, warum Sie sich schuldig fühlen und gegen welche moralischen Prinzipien Sie verstoßen haben, damit Sie sich so fühlen. Dies hilft Ihnen dabei, die Schuld, für die Sie verantwortlich sind, zu beseitigen. Dies ist ungesunde Schuld, wenn Sie sich selbst für Dinge verantwortlich machen, die nicht Ihre Schuld waren.

  2. Sprechen Sie mit Ihrem Partner, wenn Sie können, damit Sie sich für Dinge entschuldigen können, die Sie bereuen. Dies kann die romantische Beziehung zwar nicht verbessern, aber es wird Ihnen helfen, Ihr Leben zu heilen, wenn die Entschuldigung aufrichtig ist.

  3. Sprechen Sie mit Ihren Freunden und Ihrer Familie über Ihre Gefühle. Dies hilft Ihnen, Ihre Gefühle mit Menschen zu entlasten, die Sie unterstützen, und kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und eine bessere Perspektive zu haben, was zur Trennung geführt hat.


  4. Geh zu einem Therapeuten. Schuldgefühle, Depressionen oder Einsamkeit sind nach der Trennung üblich, insbesondere wenn Kinder involviert sind und man sie nicht oft sieht. Ein Therapeut kann Ihnen helfen, Ihre Gefühle zu durchschauen und Ihnen konstruktive Ratschläge zu geben, wie Sie auf gesunde Weise vorankommen können.

  5. Schreiben Sie auf, warum Sie sich schuldig fühlen und was Sie tun können, um Handlungen zu vermeiden, die in der Zukunft zu Schuldgefühlen führen. So können Sie einen konstruktiven Plan erstellen, in dem Sie sich darauf konzentrieren können, Ihr Verhalten zu ändern und Fehler und ähnliche Situationen in der Zukunft zu vermeiden.

  6. Trainieren oder starten Sie eine andere körperliche Aktivität. Dies hilft Stress abzubauen und kann dazu beitragen, emotionale Energie in etwas Positives zu lenken. In diesem Fall kann diese Energie verwendet werden, um Ihre körperliche Gesundheit zu verbessern und Ihren Geist zu entspannen.