Inhalt
Vorhänge rahmen jeden Tag unsere Ansichten ein, so dass es sich lohnt, genug Zeit damit zu verbringen, sie richtig zu gestalten. Die Breite des Gewebes, die für die Herstellung eines Vorhangs erforderlich ist, hängt von mehreren Faktoren ab: Stil und Effekt, Materialart und Größe des Fensters oder des Raums, in dem der Stoff hängen bleibt. Das Gewicht und die Dicke des verwendeten Materials beeinflussen auch das Volumen der Vorhänge, was wiederum die Breite des erforderlichen Materials beeinflusst.
Anweisungen
Ein Vorhang aus schwerem und luxuriösem Stoff (hängender Vorhang Bild von GeoM von Fotolia.com)-
Messen Sie die Breite Ihres Fensters oder der Fläche, in der der Vorhang bleiben soll. Wenn Sie zwei Vorhänge auf jeder Fensterseite haben möchten, teilen Sie diese Nummer durch 2.
-
Multiplizieren Sie diese Breite mit 3, um vollständige Vorhänge aus dünnen, leichten Stoffen wie Voile herzustellen.
Multiplizieren Sie die Breite mit 2 oder 2,5 für mittelschwere Stoffe.
Multiplizieren Sie die Messung mit 1,5 oder 2 für schwere Stoffe oder Stoffvorhänge mit mittlerem Stoff, die noch ausgekleidet werden.
Multiplizieren Sie mit der oben angegebenen höheren Zahl, um mehr Falten oder tiefere Falten in Ihren Vorhängen zu erzeugen.
-
Fügen Sie der Berechnung noch etwa 7,5 Zentimeter hinzu. So bleiben auf jeder Seite 3,8 Zoll - 2,5 cm für den Saum und 1,3 cm für das Falten und Abdecken der Stoffkante.
-
Fügen Sie ggf. ein paar Zentimeter mehr zur Naht hinzu. Möglicherweise müssen Sie die Stofflängen an breiteren Vorhängen anbringen, die die für Ihren Stoff verfügbare Breite überschreiten. Fügen Sie der Naht auf beiden Stoffbreiten in diesem Fall etwa 1,3 cm hinzu.
Wie
- Zweimal messen und eins schneiden. Führen Sie das Material vor dem Messen durch und markieren Sie es mit Kreide. Schneiden Sie niemals, bevor Sie sich vergewissern, dass Sie es richtig gemessen haben.
- Maßnahmen für Vorhänge sollten nur vorgenommen werden, wenn sich die Kleiderbügel am richtigen Ort befinden, da verschiedene Zubehörteile unterschiedliche Höhen und Breiten haben können.
- Die volleren Vorhänge verleihen dem Raum eine luxuriösere und formale Wirkung, während die einfachen Vorhänge einen eher legeren Look erzeugen.
- Versuchen Sie, eine "Deckenprobe" des Vorhangs durchzuführen, indem Sie das Material in das Fenster hängen, bevor Sie mit dem Nähen beginnen. Die gebügelten oder gesteckten Scheiden halten das Material so lange, dass Sie eine Vorstellung davon haben, wie der Endeffekt aussehen wird.
Was du brauchst
- Maßband