Was verursacht Blut im Stuhl?

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
Blut auf dem Klopapier oder gar im Stuhl: Was kann die Ursache sein und was sollte ich jetzt tun?
Video: Blut auf dem Klopapier oder gar im Stuhl: Was kann die Ursache sein und was sollte ich jetzt tun?

Inhalt

Stuhlblut bezieht sich auf Blut, das nach peristaltischen Bewegungen einer Person nachgewiesen werden kann. Dieses Blut ist normalerweise auf Toilettenpapier zu sehen und kann auch auf der Toilette erscheinen. Das Vorhandensein von Blut im Stuhl weist normalerweise auf gastrointestinale oder rektale Blutungen hin. Einige Erkrankungen können auch zu Durchfallerkrankungen führen, wenn kein fester Stuhl produziert werden kann. Das Vorhandensein von Blut im Stuhl erfordert unabhängig vom Grund immer ein Follow-up und eine mögliche medizinische Behandlung.


Suchen Sie medizinische Hilfe auf, wenn Sie Blut in Ihrem Stuhl bemerken (Jupiterimages / Brand X Pictures / Getty Images)

Gastroenteritis

Gastroenteritis ist eine Erkrankung, bei der der Darm oder der Magen akute Entzündungen erleiden, die Blut im Stuhl verursachen können. Neben dem Vorhandensein von Blut im Stuhl können andere Symptome Übelkeit, Schwäche, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall sein, die auch Blut enthalten können.

Interne Blutung

Innere Blutungen, die im inneren Teil des Körpers auftreten, können auch Blut im Stuhl verursachen. Verschiedene Faktoren können zu inneren Blutungen führen, die häufigsten sind jedoch Traumata, Geschwüre und Rupturen im Darm oder Magen. Neben Blut im Stuhl kann diese Erkrankung Bauchschmerzen, Schwäche und Schwindel verursachen. Bei stärkeren Blutungen kann man sogar das Bewusstsein verlieren.


Hämorrhoiden

Hämorrhoiden, die durch Schwellung der Blutgefäße um den After entstehen, können auch Blut im Stuhl verursachen. Ein Hämorrhoiden kann an der Innenseite oder an der Außenseite des Körpers vorstehen und zusätzlich zu Blut im Stuhl auch Schwellungen und Juckreiz im Analbereich, Rektalblutungen, Schmerzen und Unbehagen verursachen. Schmerzen und Beschwerden treten normalerweise beim Sitzen oder bei peristaltischen Bewegungen auf. Bei einigen Patienten kann nach dieser Bewegung auch Blut im Toilettenpapier nach der Reinigung festgestellt werden.

Analfissuren

Analfissuren treten auf, wenn Läsionen im Afterbereich vorhanden sind, die auch eine Ursache für Blut im Stuhl sind. Darüber hinaus können sie auch dazu führen, dass Blut auf Toilettenpapier und sogar Unterwäsche, rektale Blutungen, Schmerzen und Beschwerden heller rot erscheint. Die meisten Patienten verspüren Schmerzen und Beschwerden während peristaltischer Bewegungen, beim Sitzen oder bei Aktivitäten, die den Analbereich dehnen, wie zum Beispiel Gewichtheben oder Liegestützen.


Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa ist eine chronische Erkrankung, die den unteren Verdauungstrakt befällt und auch Blut im Stuhl verursachen kann. Diese Krankheit verursacht auch Geschwüre und Entzündungen im Rektum und im Dickdarm. Neben Blut im Stuhl gehören zu anderen Symptomen blutiger oder wässriger Durchfall, Bauchschmerzen, Dringlichkeit auf die Toilette, hohes Fieber, extrem übelriechender Stuhl und Schleim oder Eiter. Krämpfe oder Bauchschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Gewichtsverlust, rektale Blutungen, Hautläsionen, Gelenkschmerzen und Austrocknung.