Was ist "Mind Share" im Marketing?

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Was ist "Mind Share" im Marketing? - Artikel
Was ist "Mind Share" im Marketing? - Artikel

Inhalt

"Mind share" ist ein Maß dafür, wie Verbraucher bestimmte Marken in einer Produktkategorie einschätzen. Wenn ein Verbraucher zum Beispiel beim Kauf von Suppe öfter an die Marke X denkt als an Y, hat die Marke X einen höheren "Mind Share" erreicht. Ein wichtiges Ziel für Marketingteams ist es, durch effektive Positionierung und Kommunikation "Mind Share" aufzubauen und zu schützen.


Die Verbesserung des "Mind Share" kann den Marktanteil erhöhen (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)

Markenpositionierung

Laut dem Beratungsunternehmen Brand Institute ist Markenpositionierung "der mentale Raum, den eine Marke im Kopf der Zielgruppe einnehmen sollte". Um den Gedankenaustausch zu maximieren, muss das Marketingteam die Verbraucher davon überzeugen, dass die Marke die beste Kombination aus Funktionen und Vorteilen bietet, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Kommunikation allein ist nicht in der Lage, den "Mind Share" zu maximieren. Die Erfahrung des Verbrauchers beim Kauf und Gebrauch der Marke verstärkt seine anderen Qualitäten.

Bild

Bildkonsistenz und Erfahrung sind für die Verbesserung des Mind-Share wesentlich. Laut der Markenberatungsfirma Mind / Share "werden Produkte gekauft, was sie bedeuten und nicht was sie tun." Vermarkter müssen ein Markenidentitäts- und Kommunikationsprogramm entwickeln, das die gleiche Markenbotschaft durchgängig in allen Medien präsentiert und verstärkt.


Top of Mind

Die Herausforderung für Vermarkter besteht darin, eine Marke aufzubauen, die "top of mind" ist. Laut der Website von Economy Watch denken Verbraucher nur an eine begrenzte Anzahl von Marken, wenn sie über eine Produktkategorie nachdenken. Der Aufbau einer kategorieführenden Marke bedeutet, mit möglichst vielen Verbrauchern einen Top-Status zu erreichen. Einige Marken, wie Brastemp, Aspirin oder Kleenex, erreichten in ihrer Branche einen so hohen Stellenwert, dass sie zu generischen Begriffen für ihre Kategorien wurden.

Marktanteil

"Share of Mind" bedeutet nicht notwendigerweise gleichen Marktanteil. Laut Bran Channel Trademark Glossary "misst" Marktanteil die Breite der Position eines Unternehmens auf dem Markt, während man sagen kann, dass "Mind Share" die Tiefe des Marktes misst. " Der Aufbau einer Top-of-Mind-Marke hilft und erleichtert jedoch andere Marketingaktivitäten, da Markenbekanntheit und -präferenz bereits hoch sind.


Führung von Ideen

Im Business-to-Business-Marketing streben Marketingteams darauf an, den "Mind-Share" durch das Führen innovativer Ideenführungsprogramme zu erweitern. Durch die Veröffentlichung zuverlässiger Essays oder Artikel zu wichtigen Themen in Ihrem Marktsegment versuchen die Vermarkter, ihre Produkte als Branchenexperten zu positionieren. Dieser Ruf stärkt das Vertrauen der Verbraucher, indem sie dazu beiträgt, den Status "Top of Mind" zu schaffen.