Warum haben viele Frauen Gesichtsbehandlungen und was kann man dagegen tun?

Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 9 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Netzangriff - der Film über Cybermobbing | SWR Plus
Video: Netzangriff - der Film über Cybermobbing | SWR Plus

Inhalt

Für die meisten Frauen reicht die Suche nach einer fiesen Gesichtsbehandlung aus, um sich mit einer Pinzette oder Wachs selbst zu verletzen. Die Schönheitsstandards der modernen westlichen Gesellschaft erwarten, dass Frauen eine weiche, haarlose Haut erhalten, was nicht immer der Fall ist. In den meisten Fällen ist die Entwicklung von Gesichtshaaren bei Frauen kein Grund zur Besorgnis und kann auf vielfältige Weise behandelt werden.


Gesichtsbehaarung bei Frauen

Natürliche Ursachen

Es gibt mehrere Gründe, warum sich eine Frau auf ihrem Gesicht präsentieren kann und viele von ihnen sind normal und harmlos. Einige Frauen beschuldigen ihre Eltern. Das Wachstum von Haaren kann eine Eigenschaft sein, die erblich vererbt wurde. Darüber hinaus neigen einige ethnische Gruppen dazu, Haare zu haben, als andere. Sie könnten auch Ihr Alter beschuldigen. Es ist völlig natürlich, dass Frauen mehr von ihren Gesichtsbehandlungen wahrnehmen, wenn sie älter werden und früh in den Wechseljahren. Das Verhältnis von männlichem zu weiblichem Hormon im Körper ändert sich während dieser Lebensphase, und es besteht kein Grund zur Sorge.

Ungewöhnliche Ursachen

In seltenen Fällen kann ein hormonelles Ungleichgewicht der Grund für zu viele Gesichtshaare sein. Hirsutismus ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn männliche Hormone, Androgene genannt, im Übermaß produziert werden. Übermäßiges Wachstum der Gesichtsbehaarung kann von anderen, maskulineren Merkmalen begleitet werden, wie z. B. einer schwereren Stimme, Glatzenbildung und Unterbrechung der Menstruation. Wenn Sie und Ihr Arzt den Verdacht haben, dass dies das Problem sein könnte, können Bluttests die Menge an Hormonen in Ihrem Blutkreislauf anzeigen und eine klarere Diagnose liefern.


Eine etwas häufiger auftretende Erkrankung, die durch Überproduktion von Androgenen hervorgerufen wird, wird als polyzystisches Ovar (OPC) bezeichnet. Diese Krankheit verursacht Probleme wie Unfruchtbarkeit und unregelmäßige Menstruation, kann aber medikamentös behandelt werden. Ein abnormes Wachstum der Gesichtsbehaarung kann auch durch Tumore in den Nebennieren oder durch Nebenwirkungen anderer Medikamente verursacht werden.

Behandlungen für abnorme Gesichtsbehaarung

Wenn Sie sich Sorgen über das Wachstum der Gesichtsbehaarung machen, sprechen Sie mit einem Arzt, um festzustellen, ob der Zustand normal oder anormal ist. Zur Diagnose der Ursache können zusätzliche Tests erforderlich sein. Abnormale Ursachen sollten nicht ignoriert oder auf dieselbe Weise wie normales Haarwachstum behandelt werden. Ein Medikament kann erforderlich sein, um die Hormone auszugleichen und ernstere Probleme zu behandeln. Ein üblicher Weg zur Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms ist das Verschreiben eines Verhütungsmittels. Die Pille hat die Fähigkeit, die Aktivität von überschüssigen Androgenen zu begrenzen.


Behandlungen für normales Gesichtshaar

Normales Gesichtshaar kann langweilig sein, aber es ist sehr einfach zu handhaben. Manche Frauen ziehen es vor, dass Profis sie regelmäßig entfernen. Darüber hinaus sind viele Produkte verfügbar und können zu Hause verwendet werden. Wenn die Haare minimal sind, reicht es aus, sie regelmäßig mit einer Pinzette zu entfernen.

Haarentfernungs- und Haarentfernungscremes können bei der Entfernung größerer Haartränke wirksam sein. Sie sollten jedoch mit Vorsicht verwendet werden, da sie die Haut reizen können. Elektrochirurgie und Lasertherapie können zwar längerfristig wirken, sind aber normalerweise sehr teuer. Vor kurzem wurde Vaniqa als vielversprechende neue Behandlung eingeführt. Diese vorgeschriebene Creme hat eine FDA-Zulassung und verringert nachweislich das Wachstum unerwünschter Gesichtsbehaarung bei Frauen.