Inhalt
Grafikdesigner wissen, dass die Verwendung einer konsistenten Farbpalette gutes Marketing ist. Die InDesign-Software macht es einfach, die gleichen Farben in Ihrem Dokument zu verwenden, wenn sie in einer Musterpalette platziert werden können, einer Art Speicher für Ihre Lieblingstöne.
Anweisungen
Farbpalette (Farbfelder Bild von Sophia Winters von Fotolia.com)-
Öffnen Sie die Musterpalette aus dem Menüfenster.
-
Sehen Sie sich die Liste der Farben an, die bereits in Ihrer Musterpalette gespeichert sind. Je nachdem, mit welcher InDesign-Version Sie arbeiten, sind möglicherweise bereits einige Farbbibliotheken installiert. InDesign CS3 ist beispielsweise mit der Pantone-Farbpalette ausgestattet.
-
Bearbeiten Sie das Beispiel, indem Sie auf die Farbe doppelklicken. Im Fenster Sample Options (Musteroptionen) können Sie die Farben für den Prozess oder die Position oder für CMYK, RGB, Lab und eine Reihe anderer Farbwerte ändern. Wählen Sie Ihren eigenen Namen für das Beispiel aus, z. B. "True Blue", indem Sie das Kontrollkästchen "Name mit Farbwert" deaktivieren.
-
Wählen Sie aus, ob Ihr Farbfeld das Objekt oder den Text beeinflussen soll (Kästchen oben in der Palette, eines mit einem "T" und eines mit einem kleinen Kästchen in einem Kästchen).
-
Fügen Sie ein Muster hinzu, indem Sie "New Color Swatch" wählen, eine Schaltfläche am unteren Rand der Palette.
-
Verwenden Sie das Drop-Tool aus dem Hauptmenü des Tools, um ein Muster der gleichen Farbe zu erstellen, das Sie an anderer Stelle in Ihrem Dokument verwenden. Platzieren Sie die Pipette auf einer Grafik oder einem Text mit der von Ihnen gewählten Farbe und klicken Sie auf die genaue Farbe. Dadurch wird diese Farbe automatisch in den Vordergrund des Farbfelds im Hauptwerkzeugmenü gestellt. Doppelklicken Sie auf die Box und wählen Sie "RGB-Farbfeld hinzufügen". Die gleiche Farbe mit den entsprechenden Werten wird in der Palette angezeigt. Sie können dieses Beispiel umbenennen.
-
Um Proben aus der Palette zu entfernen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Papierkorb" am unteren Rand der Palette.
Wie
- Verwandeln Sie Ihr Diagramm in ein transparentes Objekt, indem Sie oben auf das Beispiel mit dem Namen "None" klicken, wobei eine Linie vorbeigeht. Um es mit Weiß zu füllen, wählen Sie "Papier". (Der Name ist "Papier" und nicht "Weiß", da der Druck auf einem anderen Farbpapier möglicherweise selbst nicht weiß ist.)
- Füllen Sie eine Kontur (einen Rand um einen Text oder eine Grafik) mit einem Muster aus, indem Sie auf das kleine Kästchen mit einem Rand (hinter dem vollen Kästchen) auf der Schaltfläche in der oberen linken Ecke der Palette klicken.
- Ändern Sie den Ton des Samples, indem Sie den Schieberegler oben in der Palette verwenden.
- Hinweis: Dies ist nicht das Gleiche wie die Verwendung von Transparenz.