Vorsichtsmaßnahmen bei der Arbeit mit Argon

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Vorsichtsmaßnahmen bei der Arbeit mit Argon - Artikel
Vorsichtsmaßnahmen bei der Arbeit mit Argon - Artikel

Inhalt

Argon ist ein geruchloses, farbloses, ungiftiges, nicht entflammbares Gas oder Flüssigkeit. Obwohl nicht giftig oder entflammbar, kann es gefährlich sein. Es ist schädlich, wenn es eingeatmet wird, und gekühltes flüssiges Argon kann bei Kontakt mit der Haut Gewebeschäden verursachen.


Ein geruchloses, nicht entflammbares und nicht toxisches Gas oder Flüssigkeit (Sauerstoffbild von JASON WINTER von Fotolia.com)

Lagerung

Lagern Sie das Argon in einem zugelassenen Zylinder aus Edelstahl, Kupfer, Nickel, Messing, Bronze, Silikon, Monel, Iconel oder Beryllium. Kohlenstoffzylinder oder niedriglegierter Stahl sind für die Argonlagerung nicht geeignet. Bewahren Sie die Zylinder an einem kühlen, trockenen und gut belüfteten Ort auf. Lagern Sie sie aufrecht und stellen Sie sicher, dass sie niemals heißer als 51 Grad Celsius werden.

Transport

Transportieren Sie das Argon nur in zugelassenen Gasflaschen.Halten Sie alle Argon-haltigen Flaschen während des Transports aufrecht; Andernfalls kann es zu einer plötzlichen Druckentlastung kommen. Rollen oder ziehen Sie niemals die Zylinder. Transportieren Sie sie nicht in einem geschlossenen Raum, einschließlich eines geschlossenen LKW oder Transporters.


Schutzausrüstung

Kontakt mit flüssigem Argon kann zum Einfrieren des Gewebes führen. Schützen Sie sich vor dem Kontakt, indem Sie lose isolierte Handschuhe, chemikalienabweisende Sicherheitsschuhe und Schutzbrillen tragen. Im Notfall sollte eine Notdusche vorhanden sein.

Atmungssystem

Argon ist ein einfaches Erstickungsgefühl. Wenn Sie es einatmen, leiden Sie an Sauerstoffmangel, was zu einer Beeinträchtigung der Muskelkoordination, verminderter geistiger Wachheit und Ermüdung führen kann. Kontinuierliche Exposition kann zum Erstickungstod führen. Bei der Arbeit mit Argon sollte in Notfällen immer eine Gasmaske oder ein umluftunabhängiges Atemschutzgerät in der Nähe sein.

Belüftung

Jeder Bereich, in dem Sie mit Argon arbeiten, sollte gut belüftet sein. Luftströmungssysteme sollten verhindern, dass Argon die Sauerstoffkonzentration in der Luft auf weniger als 19,5 Prozent verringert.