Lüfterprobleme im Schwenkmodus

Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Dezember 2024
Anonim
Lüfterprobleme im Schwenkmodus - Artikel
Lüfterprobleme im Schwenkmodus - Artikel

Inhalt

Ventilatoren bieten wirtschaftliche Alternativen zur zentralen Klimatisierung. An heißen Tagen zirkulieren die Ventilatoren in einem Haus mit Luft, insbesondere wenn sie mit der Schwenkoption ausgestattet sind. Ein oszillierender Lüfter bewegt den Hauptteil des Lüfters in Zeitlupe nebeneinander, wodurch mehr Luft im direkten Bereich zirkuliert. Die natürlichen mechanischen Eigenschaften eines Oszillators können jedoch dazu führen, dass er ausfällt oder nicht mehr funktioniert.


Viele Lüfter haben eine oszillierende Eigenschaft (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)

Schwingende Lüfteroberteile

Ein Turmventilator ist ein schmaler Lüfter, der für kleine Orte entwickelt wurde. Ein inneres Spinnrohr im mittleren Teil drückt die Luft aus den Lüftungsgittern und erzeugt Luftbewegung. Ein Lüfter mit Halterung hat den Hauptteil des traditionell konstruierten Lüfters. Eine dünne, vertikale Stütze erstreckt sich von der Oberseite des Lüfters. Diese Halterung ist mit dem Hauptteil des Lüfters verbunden, der an zwei verbundenen Gittern befestigt ist. Tischventilatoren haben die gleiche Kopfform wie Ventilatoren mit Halterungen, jedoch in einem kleineren Maßstab, um den Arbeitstisch bequem zu machen.

Mechanische Fehler in Lüftern

Jeder Lüfter hat einen Motor hinter den Flügeln. Der Motor beginnt sich zu drehen, wenn der Schalter aktiviert wird, wodurch sich die angebrachten Klingen drehen. Die Oszillationsfunktion verwendet auch einen mit dem drehenden Teil verbundenen Motor. Wasser und Feuchtigkeit sollten grundsätzlich nicht in die Motoren eindringen. Feuchtigkeit in den mechanischen Teilen der Motorlager kann die inneren Teile angreifen. Beschädigte Teile des Lagers verhaken sich schließlich, was dazu führt, dass der Lüfter sowohl im Oszillationsmodus als auch bei der normalen Bewegung der Schaufeln versagt.


Fan-Tools sind fehlgeschlagen

Die meisten Oszillatoren verwenden Wechselstrom (Wechselstrom) von einer einfachen Wandsteckdose. Ein gequetschtes Kabel oder ein beschädigter interner Teil kann jedoch zu einem Lüfterausfall führen. Stellen Sie sicher, dass die gesamte Länge des Kabels frei von Einschnitten oder Quetschteilen ist oder beispielsweise unter dem Tischbein befestigt ist. Kabel im Motorraum können ebenfalls zu Ausfällen führen. Überhitzung des Motors und der Motoren mit problematischen Lagern kann die internen Kabel beschädigen.

Einfacher Tipp zur Fehlerbehebung

Ein Schwenkventilator verwendet einen Knopftyp oben im Motorraum, um die Schwenkoption ein- oder auszuschalten. Normalerweise wird durch Drücken der Taste die Oszillationsoption aktiviert. Diese Taste bewirkt, dass sich ein interner Motor bewegt. Wenn Sie den Knopf nach oben ziehen, wird die Oszillation ausgeschaltet, und die Bewegung stoppt sofort. Wenn diese Schaltfläche jedoch unterbrochen wird, erfolgt keine Aktivierung. Öffnen Sie den Motorraum und prüfen Sie den Knopf von innen. Stellen Sie sicher, dass kein Teil an der Innenseite beschädigt ist und der Knopf das Innere des Mechanismus berührt.


Vorsicht!

Der Motorraum verfügt über elektrische Komponenten, die bei unsachgemäßer Handhabung zu Stromschlägen führen können. Vergewissern Sie sich, dass der Lüfter von der Stromversorgung getrennt ist, bevor Sie versuchen, das Gehäuse zu öffnen.