Das CTAB-Extraktionsprotokoll

Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 13 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 November 2024
Anonim
Protocol 1 - DNA Extraction Part 1
Video: Protocol 1 - DNA Extraction Part 1

Inhalt

Die chemischen Verbindungen Cetyltrimethylammoniumbromid, Hexadecyltrimethylammoniumbromid, Palmityltrimethylammoniumbromid und Cetrimoniumbromid sind alle auch durch CTAB bekannt. Die Chemikalie wird als pH-Erhalter im DNA-Sequenzgenom verwendet, insbesondere in den Pflanzen.


Das Mahlen bricht die Zellwände von Pflanzen zur DNA-Extraktion (Jason Reed / Ryan McVay / Digital Vision / Getty Images)

Formel CTAB

Die Mengen der Formeln der verschiedenen CTAB-Chemikalien unterscheiden sich je nach Labor. Alle Bestandteile umfassen jedoch 1 M Tris-HCl, pH 8,0, 0,5 M EDTA, 5 M NaCl und H 2 O (manchmal zweimal destilliert). Für die CTAB-Komponente verwenden einige Laboratorien Cetyltrimethylammoniumbromid und andere Hexadecyltrimethylammoniumbromid.

Zubereitung von Pflanzengeweben

Die Vorbereitung des Pflanzengewebes kann je nach Material variieren. Wände und Zellmembranen müssen gebrochen werden, um Zugang zu Nuklearmaterial zu erhalten, ohne dabei Schaden zu nehmen. Beim Mahlen ermöglicht Pflanzenmaterial mit flüssigem Stickstoff normalerweise den Zugang zu DNA, wodurch schädliche Zellenzyme und inaktive Chemikalien erhalten bleiben.


Suspension und Zentrifugation

Das zerkleinerte Gewebe wird auf die CTAB-Klinge gelegt und in eine Schüssel mit fließendem Wasser eingeführt. Es wird dann mit Chloroform gemischt und zentrifugiert, um die löslichen Proteine ​​und andere Materialien abzutrennen. Die DNA wird dann aus der wässrigen Phase ausgefällt und sorgfältig gewaschen, um die kontaminierenden Salze zu entfernen. Die gereinigte DNA wird dann abgezogen und auf einem TE-Objektträger oder sterilem destilliertem Wasser aufbewahrt.