Inhalt
Schweine im Alter von mindestens 6 Wochen können Impfstoffe erhalten, die sie vor häufigen Krankheiten wie Schweinepest, Aujeszky-Krankheit und Maul- und Klauenseuche schützen. Die überwiegende Mehrheit der Impfstoffe wird durch subkutane Injektionen verabreicht, was bedeutet, dass sie sich unter der Haut, aber auf dem Muskel befinden. Die intramuskuläre Injektion ist die zweitbeste Option. Tierärzte bieten diese Impfstoffe an, aber Sie können sie in wenigen Schritten anwenden.
Schritt 1
Ziehen Sie die Spritze so, dass Sie etwas Luft ansaugen, was der für den Impfstoff erforderlichen Dosierung entspricht. Wenn der Schweinepest-Impfstoff beispielsweise 3 cm³ Arzneimittel erfordert, ziehen Sie 3 cm³ Luft ein.
Schritt 2
Führen Sie die Nadel der Spritze in die Medizinflasche ein und lassen Sie die Luft ab, damit sie sich mit dem Medikament vermischt. Ziehen Sie den Kolben zurück, um das Arzneimittel in die Spritze zu legen. Tippen Sie vorsichtig auf die Seite der Spritze, um eventuell entstandene Luftblasen zu entfernen.
Schritt 3
Gehen Sie zum Schwein und halten Sie es zurück, ohne es an Ihnen vorbeizulassen. Da zwischen Ihnen und dem in die Enge getriebenen Schwein kein Platz ist, sitzen die meisten auf ihren Hinterbeinen.
Schritt 4
Suchen Sie den am besten geeigneten Bereich für die Injektion. Der beste Ort für eine subkutane Injektion ist hinter der Schweineschulter oder in die Innenhaut des Oberschenkels. Die zwei besten Stellen für eine intramuskuläre Injektion bei einem Schwein sind der Hals, das Ohr und das Gesäß.
Schritt 5
Drücken Sie die Nadel am Injektionspunkt in einer schnellen Bewegung in einem 90-Grad-Winkel und drücken Sie den Spritzenhebel schnell nach unten, damit das Arzneimittel injiziert wird. Ziehen Sie die Spritze mit einer schnellen Bewegung heraus, sobald die Spritze leer ist.