Inhalt
Spanische Tänzer werden auf der ganzen Welt für ihren eleganten und fesselnden Bewegungsstil verehrt. Während viele Leute davon ausgehen können, dass alle Arten des spanischen Tanzes gleich sind, gibt es tatsächlich unterschiedliche Stile. Klassischer spanischer Tanz, Kastagnetten, Flamenco und Bolero sind Beispiele für verschiedene Arten.
Es gibt verschiedene Arten von spanischen Tänzen (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
Spanischer klassischer Tanz
Wie fast alle anderen weltweit populären Tanzarten hat der klassische spanische Tanz seine Wurzeln im klassischen Ballett. Trotz der Tatsache, dass das klassische Ballett in Italien aufgetreten war, wurden seine Struktur und Körperlinien schnell von spanischen Tänzern übernommen. Die Tanzaufführungen beinhalten komplizierte Choreografien in den Liedern spanischer Komponisten wie Manuel de Falla, Albéniz, Granados und Turina. Es enthält auch Elemente des Flamenco-Tanzes.
Kastagnetten
Kastagnetten sind ein spanischer Tanz, bei dem nicht nur der Körper Rhythmus erzeugt, sondern auch Percussion-Instrumente zur Aufführung integriert werden. Der Tanz beinhaltet Bewegungen ähnlich dem Flamencotanz mit scharfen Bewegungen von Kopf, Rumpf und Füßen, kombiniert jedoch die Verwendung von zwei Kastagnetten, um dem Tanz einen Becken-Sound zu verleihen. Kastagnetten bestehen aus Holz, Elfenbein oder manchmal aus Kunststoff und ähneln einer hohlen Eierschale. Jede ist auf jeder Seite platziert und sie werden wie Becken in den Händen zusammengeschlagen.
Flamenco
Der Flamenco ist im spanischen Liturgietanz des 15. Jahrhunderts verwurzelt und gilt als die intensivste Form des spanischen Tanzes. Der Stil beinhaltet eine komplexe Serie von schnellen und schrittweisen Schritten, kombiniert mit Bewegungen des Kopfes, der Arme und des Oberkörpers. Das Bild einer Flamencotänzerin mit ihrem Kleid in geschichteten Röcken und Spitze ist die am häufigsten verwendete Beschreibung für eine spanische Tänzerin. Flamenco und Salsa sind manchmal verwirrt, aber in Wirklichkeit sind sie sehr unterschiedlich.
Bolero
Der Bolero-Tanzstil ist aufregend und unwiderstehlich zu beobachten, gekennzeichnet durch fließende Bewegungen, die mit methodischen und schnellen Pausen verbunden sind, mit unerwarteten Wendungen. Historisch war der Bolerotanz eine Unterhaltung für die Zuschauer, die in Spanien Stierkämpfe sahen. Die Karnevalsveranstaltungen in der spanischen Stadt Sevilla waren beliebte Veranstaltungsorte für weibliche Tanzaufführungen, die häufig das Hauptereignis der Dorffeste waren.