Inhalt
Die Amöbe ist ein mikroskopischer, einzelliger Organismus, der allgemein für seine einzigartige Bewegung bekannt ist. scheint zu "fließen", als ob es im Wasser wäre. Die häufigste Amöbenart ist Proteus. Dies ist die einfachste Form eines lebenden Organismus, aber es gibt immer noch viele Dinge, die Wissenschaftler nicht kennen. Was bekannt ist, ist seine Anatomie, die recht einfach ist und nicht viele Teile enthält.
Amoeba Proteus ist ein einzelliger Organismus mit wenigen Teilen (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Zellwand
Die Amöben bestehen aus einer einzelnen Zelle, die eine Wand oder Membran hat. Sie haben keine Knochen und die Zellwand gibt dem Körper Struktur. Dies schützt die Amöbe und dient dazu, ihre Teile zusammenzuhalten. Da die Wand flexibel ist, kann Protee Amöbe viele verschiedene Formen erzeugen, jedoch keine mit scharfen Kanten. Die Zellwand wird für die Amöbe verwendet, um ihre Nahrung aufzunehmen. Es schlängelt sich um seine Beute und nimmt es auf, um Nährstoffe zu gewinnen. Es spielt auch eine wichtige Rolle bei der Fortpflanzung, da sich die Amöbe in zwei verschiedene Zellen aufteilt, um eine neue zu bilden.
Zytoplasma
Die einzelne Amöbenzelle ist mit dem Cytoplasma gefüllt, einer weichen, gelatineartigen Substanz. Die äußeren Ränder des Zytoplasmas, die sich näher an der Zellwand befinden, sind härter als die in der Nähe des inneren Teils der Zelle. Die harte äußere Schicht des Zytoplasmas wird als "Sonne" bezeichnet. Wenn sich die Amöbe bewegt, kann die "Sonne" weich werden und das weiche Gelee kann sich auf dem Boden festsetzen.
Organellen
Im Gegensatz zu den komplexeren Organismen hat Proteus Amoeba keine inneren Organe, sondern Organellen, was wörtlich "kleine Organe" bedeutet. Die Organellen sind im Zytoplasma suspendiert und schweben im Kreis, während sich die Amöbe bewegt. Einige Proteus organelles sind Lebensmittelvakuolen, die zur Aufbewahrung der konsumierten Lebensmittel dienen. Es gibt auch eine Organelle, die "kontraktile Vakuole", die dazu dient, Wasser aus der Proteus-Amöbe zu pumpen.
Kern
Die wichtigste Organelle in der Amöbe Proteus ist der Kern, eine Art "Kommandozentrale" der Zelle. Es ist das, was auf die äußere Umgebung reagiert und bewirkt, dass sich die Zelle bewegt, teilt und ernährt. Der Kern ist von einer eigenen Membran umgeben, die als "Kernmembran" bezeichnet wird. Dies dient zum Schutz des Kerns.