Welche Holzarten werden bei Zimmereiprojekten verwendet?

Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 13 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Welche Holzarten werden bei Zimmereiprojekten verwendet? - Artikel
Welche Holzarten werden bei Zimmereiprojekten verwendet? - Artikel

Inhalt

Das meiste Holz wird je nach Dichte und Gewicht als Hartholz oder Weichholz eingestuft. Harze wachsen schneller als Harthölzer und sind weicher, einfacher zu verarbeiten und billiger. Dadurch sind sie eine vielseitige Wahl für viele Zimmereiprojekte. Harthölzer sind dichter, brauchen länger zum Wachsen und sind teurer, erzeugen aber gute Tischlerarbeiten mit schönen, farbenfrohen Oberflächen. Lesen Sie weiter, um weiter zu lernen.


Anweisungen

Für verschiedene Projekte werden unterschiedliche Holzarten verwendet (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)

    Hartholz

  1. Betrachten Sie Pappel für die Tischlerarbeiten. Es ist normalerweise glatt, gerade und ohne Knoten. Akzeptiert problemlos Farbe, hat eine gerade Maserung, ist kostengünstig und leicht verfügbar.

  2. Wählen Sie Mahagoni oder Nussbaum für hochwertige Designs wie Schränke, Boote, Gewehrkolben, Holzverkleidungen und Fenster. Gekörnte rötliche Brauntöne sind langlebig, leicht zu retuschieren und beständig gegen Verformung, Schrumpfen, Anschwellen und Verrotten.

  3. Wählen Sie Teak für Boote und Gartenmöbel. Wenn Sie Schreiner für Anfänger sind, denken Sie daran, dass Teakholz zwar extrem hart und stark ist, jedoch schwierig zu handhaben ist und die Werkzeuge sehr schnell schwächen kann.


  4. Verwenden Sie Eiche, Kirsche, Buche oder Ahorn für Fußböden, edle Möbel, Bootskonstruktionen. Alle sind langlebig, haben minimale Schrumpfung und sind feuchtigkeitsbeständig.

  5. Verwenden Sie Jacaranda, um Musikinstrumente, Möbel und Kunstprojekte zu bauen. Jacaranda ist sehr raffiniert und schwieriger zu verarbeiten, hat aber eine schöne dunkelrotbraune Farbe und nimmt beim Polieren einen hohen Glanz an.

    Weiches Holz

  1. Verwenden Sie Kiefer oder Fichte beim Bau von Häusern, Fenstern, Paneelen, Dekorationen, Formteilen, Möbeln und Laminaten. Die einheitliche Textur ist einfach zu verarbeiten und hält dauerhaft und widersteht Schwellungen, Schrumpfungen und Verformungen. Dies macht sie zu einer guten Wahl für viele Projekte. Diese Typen sind günstig und leicht verfügbar.

  2. Betrachten Sie den Hemlock für eine Vielzahl grundlegender Zimmereiprojekte wie Dielen und Bretter, Türen, Paneele, Boxen und Böden.


  3. Um Zäune, Paneele, Treppen, Masten von Schiffen und Wangen, Kästen, Pfosten, Fliesen, Gartenmöbel oder Abstellgleise des Hauses zu bauen, verwenden Sie Brasilholz, Zeder oder Fichte. Alle sind leicht, leicht zu verarbeiten, langlebig, gut für die Endbearbeitung und verrotten.

  4. Wählen Sie Fichte für allgemeine Outdoor-Projekte. Fichte ist leicht zu verarbeiten und trennt sich nicht, ist aber oft nicht so haltbar wie andere harzartige.