Möglichkeiten, die richtige Temperatur in einem Beta-Aquarium für Fische zu halten

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Dezember 2024
Anonim
Möglichkeiten, die richtige Temperatur in einem Beta-Aquarium für Fische zu halten - Artikel
Möglichkeiten, die richtige Temperatur in einem Beta-Aquarium für Fische zu halten - Artikel

Inhalt

Der Beta-Fisch, auch "Siamesischer Kampffisch" genannt, ist einer der einfachsten Fische, um die er sich kümmern muss. Wenn sie sich nicht in Gefangenschaft befinden, können diese Fische in Pfützen aus verschmutztem Wasser leben, so dass sie extrem widerstandsfähig sind und in schlechten Bedingungen überleben können. Als Haustiere kann eine geeignete Umgebung jedoch dazu beitragen, dass diese Fische lange und gesund leben. Das Verfolgen von Variablen wie der Wassertemperatur kann die Lebensdauer Ihres Haustieres verbessern.


Beta-Fische werden normalerweise in einem kleinen Aquarium gehalten (Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images)

Arten und Größen des Aquariums

Es gibt viele Optionen für Aquarien, in denen Betafische leben können, von einfachen flachen Glasschalen bis hin zu komplexen synthetischen Aquarien mit exotischen Filtersystemen. Um sicherzustellen, dass das Wasser auf einer geeigneten Temperatur gehalten wird, müssen Sie zunächst die Kapazität und die Einschränkungen des Aquariums verstehen und wissen, mit welchen Werkzeugen die Temperatur reguliert werden kann. In einem Aquarium mit Filtersystem können Sie Heizungen oder Kühlschränke verwenden. Für das einfache Aquarium müssen Sie sich mehr auf den Standort und externe Faktoren konzentrieren. Denken Sie daran, dass die Größe des Aquariums auch Einfluss darauf hat, wie schnell oder langsam Temperaturschwankungen im Wasser auftreten - kleine Aquarien erwärmen sich schneller als größere.


Wärmequellen

Die Wassertemperatur eines Aquariums kann durch zahlreiche interne und externe Faktoren beeinflusst werden. Eine an das Aquarium angeschlossene Pumpe zum Filtern kann Wärme erzeugen, ebenso wie ein Aquarium, das direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist oder sich in der Nähe von Geräten befindet, die Wärme erzeugen. Es gibt auch Heizgeräte, die speziell für Aquarien hergestellt wurden, aber sie neigen dazu, übermäßige Wärme zu erzeugen, wenn sie nicht ordnungsgemäß installiert werden oder wenn sie Wärme von einer externen Quelle erhalten, wie zum Beispiel längere Sonneneinstrahlung.

Aquarien gibt es in verschiedenen Formen und Größen (Jochen Sands / Digital Vision / Getty Images)

Wassertemp.

Die ideale Wassertemperatur für tropische Fische wie Beta liegt zwischen 24 ° C und 28 ° C. Ein Warmwasserbereiter ist das beste Mittel, um die Temperaturerhaltung zwischen diesen Schwankungen zu gewährleisten, sollte jedoch nicht verwendet werden, wenn das Aquarium über eine solche Temperatur verfügt Volumen unter 19 l. Durch das Aufrechterhalten eines Heizers und eines Thermometers im Aquarium können geringfügige Anpassungen der Wärmeabgabe des Geräts vorgenommen werden. Die Wassertemperatur sollte so stabil wie möglich gehalten werden, da abrupte Temperaturschwankungen für Fische tödlich sein können.


Umwelt

Es ist wichtig, die Umgebung zu erhalten, in der die Fische stabil und konsistent leben. Temperaturänderungen und im Wasser verwendete Chemikalien können tödliche Folgen haben. Beobachten Sie, wo sich das Aquarium befindet, und prüfen Sie Faktoren wie Sonneneinstrahlung durch Fenster, Heizungen oder Lüfter, die an Thermostaten oder Klimaanlagen, Toastern und Computern angebracht sind. Diese können ausreichend Wärme abstrahlen, um die Wassertemperatur zu verändern. Bei Aquarien, die kleiner als 19 l sind, ist das bei Raumtemperatur gehaltene Wasser für Fische sicher, solange es ständig gehalten wird.