Was sind die Behandlungen für Bauchadhäsionen?

Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 23 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
Anonim
Was sind die Behandlungen für Bauchadhäsionen? - Artikel
Was sind die Behandlungen für Bauchadhäsionen? - Artikel

Inhalt

Die meisten Menschen, die an Abdominalanhaftungen leiden, wissen nie, dass dieses Narbengewebe vorhanden ist. Diejenigen, die die klassischen Symptome dieser Erkrankung zeigen, leiden oft unter chronischen Schmerzen. Da es keine wirksame Behandlung für Adhäsionen im Bauch gibt, konzentrieren sich Ärzte auf die Prävention, anstatt sie zu heilen.


In symptomatischen Fällen ist die Operation die einzige therapeutische Option (Hoby Finn / Digital Vision / Getty Images)

Die Fakten

Bauchadhäsionen sind Gewebebänder, die sich zwischen den Bauchorganen und dem sie umgebenden Gewebe bilden. Die Adhäsion entspricht einer Narbe, die sich an ein Organ anheftet und die natürliche Bewegung innerhalb der Bauchhöhle einschränkt. Dieser Zustand wird durch eine Verletzung von Strukturen verursacht, die während der Operation, beim Schneiden des Gewebes oder infolge eines entzündlichen oder infektiösen Prozesses auftreten kann. Behandlungen umfassen Operationen und andere Therapien. Die meisten Ärzte versuchen in erster Linie zu verhindern, dass sie auftreten.

Adhesiolyse

Im Jahr 2009 war die einzige direkte Behandlung von Adhäsionen im Bauchbereich eine Operation, die dazu diente, diese zu brechen und die Schmerzen des Patienten zu lindern. Das Verfahren wird als Adhäsiolyse bezeichnet. Ein Chirurg schneidet vorsichtig die Adhäsion ab und bricht die Verbindung zwischen dem Organ und dem umgebenden Gewebe. Da sie häufig wiederkehren, zögern manche Ärzte, diese Technik anzuwenden. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Behandlung den Schmerz lindert oder sich über einen längeren Zeitraum als wirksam erweist.


Prävention

Da die chirurgische Option keine garantierte Heilung ist, konzentrieren sich viele Ärzte darauf, zu verhindern, dass sie überhaupt erst auftreten. Diese Techniken werden auch während der Adhäsiolyse angewendet, um zu verhindern, dass Adhäsionen während der Operation wiederkehren, um sie zu entfernen. Dazu gehört die Wahl der laparoskopischen Chirurgie, bei der Luft und Wasser zur Bewegung des Gewebes anstelle von manueller Manipulation verwendet werden. Sie verwenden auch die "Gor-Tex" - oder "Seprafilm" -Produkte in dem Gewebe, die die Notwendigkeit einer Manipulation und von Flüssigkeiten zum Halten der Körpergewebe feucht ausschließen, und daher wird eine Adhäsionsbildung vermieden.

Andere Behandlungen

Wenn die Adhäsionen durch eine Infektion oder Entzündung verursacht werden, verhindert die Behandlung der Ursache die Bildung neuer Adhäsionen. Einige Behandlungen konzentrieren sich auf die Schmerzlinderung, anstatt Adhäsionen direkt zu behandeln. Diese Therapien umfassen schmerzhafte Flächenmassagen, Akupunktur und Biofeedback-Techniken für Schmerzen. Ein Arzt kann auch Schmerzmittel verschreiben, wodurch die Beschwerden des Patienten gelindert werden.


Abschließende Überlegungen

Viele Menschen, die an Abdominalanhaftungen leiden, fühlen keine Schmerzen oder andere Symptome und benötigen keine Behandlung. Sie sollten überwacht werden, da dieses Problem zukünftige Bauchoperationen erschweren kann. Außerdem besteht die Gefahr, dass sich eine Adhäsion verbiegt oder verbiegt und den Darm verstopfen kann.