Heilmittel für Katzen, die sich in den Schwanz beißen

Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 9 August 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Juni 2024
Anonim
Heilmittel für Katzen, die sich in den Schwanz beißen - Artikel
Heilmittel für Katzen, die sich in den Schwanz beißen - Artikel

Inhalt

Wenn Ihre Katze an ihrem Schwanz leckt und kaut, bis der Bereich blutet oder blutet, möchten Sie wahrscheinlich wissen, was zu tun ist, um ihr zu helfen. Herauszufinden, was hinter diesem Verhalten steckt, kann Ihnen bei der Auswahl des besten Mittels helfen.


Übermäßiges Lecken des Schwanzes kann psychologische Ursachen haben (George Doyle & Ciaran Griffin / Stockbyte / Getty Images)

Überlegungen

Katzen können den halben Tag damit verbringen, sich selbst zu reinigen, und das Schlimmste, was passieren kann, ist hier und dort ein Haarball. Manchmal jedoch scheinen Licks und Bissen fast zwanghaft zu sein, und der Schwanz ist ein häufiges Ziel. Übermäßiges Lecken und Beißen in einem bestimmten Bereich ist oft ein Zeichen von Schmerzen oder Juckreiz.

Untersuchen Sie sorgfältig den Schwanz des Tieres. Das Problem sind vielleicht Flöhe oder ein Biss von einem anderen Tier, das sich entzündet hat. Wenn es sich um Flöhe handelt, treffen Sie Vorkehrungen, um sie zu kontrollieren. Tiefe Abszesse oder Wunden benötigen tierärztliche Versorgung.


Standort

Wenn es sich nicht um Parasiten handelt, beachten Sie, welcher Teil des Schwanzes betroffen ist. Wenn es die Basis beißt, kann es sein, dass Ihre Analdrüsen betroffen oder infiziert sind. Der Tierarzt kann die Diagnose und "Entleerung" der Drüsen vornehmen. Dies geschieht durch sorgfältiges Massieren des Bereichs, normalerweise während die Katze sediert wird. Schmerzen der Arthritis in der Wirbelsäule oder Erkrankungen der Bandscheibe können auch dazu führen, dass Sie die Notwendigkeit haben, die Schwanzbasis zu beißen. Wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, um die Ursache zu ermitteln.

Infektionen und Allergien

Wenn die Katze die gesamte Länge des Schwanzes beißt, kann dies ein Zeichen für eine andere versteckte Krankheit sein, beispielsweise eine Pilzinfektion oder eine Nahrungsmittelallergie. Der Tierarzt kann die Ursache bestimmen und die Behandlung angeben. In der Tat wird geschätzt, dass mehr als ein Drittel der Katzen allergisch auf Inhaltsstoffe des Futters ist. Daher kann es hilfreich sein, hypoallergene Futtermittel zu füttern.


Stress

Bei vielen Katzen kann das Problem emotional oder neurologisch sein. Die Ursache kann eine Erkrankung sein, die als felines Hyperästhesiesyndrom bekannt ist. Es kann sich manifestieren, wenn es stimuliert wird - wenn Sie es beispielsweise streicheln. In diesen Fällen können Stress oder Langeweile ein Faktor sein. Daher ist das Ermutigen ein gutes Mittel. Verbringen Sie jeden Tag mindestens 20 Minuten damit. Um zukünftige Rückfälle zu vermeiden, führen Sie nach und nach Dinge ein, von denen bekannt ist, dass sie Stress verursachen - beispielsweise eine Bewegung oder das Hinzufügen eines anderen Haustiers.

Gewohnheit ändern

Manchmal ist es eine Gewohnheit, den Schwanz zu beißen, die schwer zu ändern ist. Geduld von Ihrer Seite und viel Aufmerksamkeit kann helfen. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Katze beißt, lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf ein Spielzeug. Schlage ihn nie, weil er seinen Schwanz gebissen hat. Natürlich können Sie nicht immer das Verhalten ändern. Reduzieren Sie die Langeweile, indem Sie ihm viele sichere Spielsachen geben, damit er abgelenkt werden kann, wenn er alleine ist. Da das Verhalten bei Stress auftreten kann, sollten Sie sicherstellen, dass er immer einen Platz zum Verstecken hat oder sich sicher fühlt. Wenn die Verhaltensänderung nicht funktioniert, kann der Tierarzt Anxiolytika nur verschreiben, bis Sie die Gewohnheit ändern.

Extreme Behandlung

Wenn Ihre Katze durch Schwanzbisse eine Infektion oder einen Abszess entwickelt hat, kann Ihr Tierarzt Antibiotika verschreiben, um zu helfen. In sehr seltenen Fällen, in denen Katzen einfach nicht aufhören zu beißen und andauernde Infektionen ihre Gesundheit gefährden können, deuten Tierärzte auf Amputation hin. So schrecklich das klingt, die meisten Katzen sehen nach dem Eingriff normalerweise gut aus. Wieder kann jedoch nur der Tierarzt diese Aussage machen.