Inhalt
Das Entfernen von Farbe vom Beton ist nicht einfach. Im Gegensatz zu nicht porösen Oberflächen führt die natürliche Porosität des Betons dazu, dass der Lack fest haftet. Das Entfernen ist schwierig, da die Epoxidfarbe dauerhaft ist. Es gibt jedoch Lösungen, bei denen kein schweres Gerät gemietet oder gekauft oder hochgiftige Lösungsmittel verwendet werden.
Anweisungen
-
Entfernen Sie Möbel, Werkzeuge und andere Gegenstände, die nicht dem Abbeizmittel ausgesetzt werden sollen, da diese sonst beschädigt werden können. Tragen Sie während des gesamten Verfahrens eine Schutzbrille und Handschuhe und öffnen Sie die Türen und Fenster zur Belüftung.
-
Entfernen Sie Schmutz und Ablagerungen vom Boden. Den Beizbehälter vorsichtig öffnen. Auch wenn es sich um eine Formel mit niedriger Toxizität handelt, müssen Sie darauf achten, dass diese nicht auf Ihre Haut oder Ihre Kleidung fällt.
-
Legen oder sprühen Sie (die Methode hängt vom verwendeten Produkt ab) den Entlacker auf dem Boden, Bereich für Bereich. Verteilen Sie das Produkt gleichmäßig mit einem Einwegbesen oder Staubwedel auf dem Betonboden.
-
Warten Sie einige Stunden oder sogar einen Tag, bis das Produkt in das Epoxidharz eingedrungen ist. Stripperinnen erfordern unterschiedliche Zeiten, abhängig von der verwendeten Marke. Stellen Sie sicher, dass Sie den Fußweg blockieren, damit Personen oder Tiere den Ort nicht betreten.
-
Schaber langsam an der Epoxidkante herunterdrücken und anheben. Kratzen Sie dann vorsichtig den Beton ab und drücken Sie das alte Epoxidharz auf eine Seite des Raumes.
-
Verwenden Sie eine Schaufel, um das alte Epoxidharz in einen Mülleimer zu werfen. Wenn Sie mit dem Abkratzen des Bodens fertig sind, können Sie das restliche Epoxid mit einer Drahtbürste entfernen. Waschen Sie den Boden nach der Fertigstellung gemäß den Anweisungen auf dem Produktetikett (die meisten umweltfreundlichen Produkte können gründlich mit Wasser gewaschen werden).
Wie
- Sie können jedes Mal auf der gleichen Seite des Raums mit dem Kratzen beginnen, sodass das alte Epoxidharz an einem Ende des Raums verbleibt und die Reinigung vereinfacht.
- In Fachgeschäften gibt es mehrere umweltfreundliche Entlackungsmittel, die geruchsarm und toxisch sind.
- Wenn Sie den Abbeizmittel nicht spülen, kann er später mit dem Leim zusammenwirken, mit dem der Boden verlegt wird.
Hinweis
- Die Metallspatel können in Kontakt mit dem Beton Funken erzeugen. Einige Abbeizmittel (einschließlich Dämpfe) sind brennbar, seien Sie daher beim Abkratzen sehr vorsichtig. Wenn das Epoxidharz weich genug ist, können Sie anstelle eines Metallspatels eine Plastikschaufel oder einen Schaber verwenden.
- Tragen Sie Handschuhe und eine Schutzbrille und lüften Sie den Bereich so gut wie möglich, auch wenn Sie den Abbeizmittel mit geringer Toxizität verwenden. Sie sollten auch alte Kleidung tragen, auch wenn Sie vorsichtig sind, da Sie möglicherweise alte Farbe auf Ihre Kleidung fallen lassen.
- Werfen Sie das alte Epoxid nicht in den Müll und gießen Sie den Stripper nicht in den Abfluss. Beide gelten im Allgemeinen als gefährlicher Hausmüll und sollten an geeigneten Orten in Ihrer Gemeinde entsorgt werden.
Was du brauchst
- Schutzbrille
- Schutzhandschuhe
- Ökologischer Stripper
- Besen
- Langer Kabelschaber
- Schaufel
- Einweg-Mülleimer