Inhalt
Eine trockene Nase kann für Katzenbesitzer von Belang sein. Dies ist manchmal auf Dehydratation oder Infektion zurückzuführen, es gibt jedoch auch Gründe, die nicht mit der Gesundheit zusammenhängen. Diese Probleme können auch die Katzen betreffen.
Die trockene Nase bei Katzen ist manchmal ein Anzeichen von Krankheit (Katzenbild von nutech21 von Fotolia.com)
Identifikation
Eine Katzennase ist normalerweise feucht und kalt, und das ist das Gefühl, das Sie bekommen, wenn Sie sie berühren. Es kann jedoch im Laufe des Tages von trocken bis nass reichen.
Aussehen
Eine trockene Nase ist kein Grund zur Verzweiflung, wenn sich Ihre Katze normal verhält. Ursachen für trockene Nase, die nicht mit der Gesundheit zusammenhängen, sind das Liegen in der Sonne oder das Verweilen an einem Ort in der Nähe einer Wärmequelle.
Bedeutung
Eine trockene Nase kann auf ein zugrunde liegendes Problem hinweisen, wenn die Nase warm ist und von warmen Ohren begleitet wird, was bedeutet, dass die Katze Fieber hat.
Wenn die Katze auch eine trockene Nase und Zahnfleisch hat, kann sie dehydriert werden.
Überlegungen
Wenn die Haut der Katzennase abplatzt, kann dies zu Hautproblemen führen. Der Besitzer sollte es von einem Tierarzt untersuchen lassen.
Warnungen
Wenn die trockene Nase einer Katze von Symptomen wie Blutungen oder Niesen begleitet wird, ist es wichtig, dass Sie einen tierärztlichen Rat einholen.